zurück zum Artikel

Umsatz mit Open Source wächst

Dr. Oliver Diedrich

Die Marktfoscher von IDC prognostizieren ein Anwachsen des Umsatzes mit Open-Source-Software von 1,7 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr auf 4,8 Milliarden 2012.

Die Marktforscher von IDC [1] haben ihre Voraussagen für den weltweiten Open-Source-Markt vorgestellt. Demnach soll der Umsatz mit Open-Source-Software von 1,7 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr auf 4,8 Milliarden im Jahr 2012 anwachsen. Das entspricht einer jährlichen Steigerung von fast 25 Prozent.

Die IDC-Studie [2] betrachtet dabei lediglich "standalone open source software", also Open-Source-Software, die direkt von Softwareherstellern vertrieben wird. Matthew Lawton, der Autor der Studie, weist darauf hin, dass das lediglich einen kleinen Teil der wirtschaftlichen Bedeutung von Open Source ausmacht. So würden große Anbieter auch durch den Einsatz von Open-Source-Software im Rahmen größerer Lösungen Umsätze generieren. Auch die Einsparungen, die Unternehmen durch den Einsatz von Open-Source-Software erzielen, die sie kostenlos aus dem Internet herunterladen, blieben außer Betracht. (odi [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-214027

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.idc.com
[2] http://idc.com/getdoc.jsp?containerId=212259
[3] mailto:odi@ix.de