zurück zum Artikel

Umweltminister eröffnet Stromspar-Plattform im Web

Andreas Wilkens

Unter die-stromsparinitiative.de können sich Bürger ab sofort über ihren Stromverbrauch und den nächsten Energiesparberater in ihrer Nähe informieren.

Eine neue Internet-Plattform soll den Verbrauchern beim Stromsparen helfen. Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) betonte am Mittwochabend nach einem Runden Tisch mit Wirtschaft und Verbraucherschützern in Berlin: "Stromsparen ist auch unabhängig von der aktuellen Preisdebatte ein wichtiges Thema." Auch die Unternehmen könnten so hohe Einsparpotenziale heben.

Unter der Adresse die-stromsparinitiative.de [1] können sich Bürger ab sofort über ihren Stromverbrauch und den nächsten Energiesparberater in ihrer Nähe informieren. Insgesamt will Altmaier bis 2014 zwischen 50 Millionen und 100 Millionen Euro für das Stromsparen in die Hand nehmen.

In den kommenden Wochen sollen in unterschiedlichen Medien Anzeigen geschaltet werden, die mit Slogans wie "Bye-bye zu Stand-By" für einen bewussteren Umgang mit Energie werben sollen. Altmaier sieht darin einen Beitrag, um die Kosten durch die Energiewende und den Ausbau erneuerbarer Energien für die Bürger im Rahmen zu halten. Besonders Beratungen für einkommensschwache Haushalte, wo Stromsparhelfer umsonst abschaltbare Stecker oder Energiesparlampen einbauen, sollen gestärkt werden.

(anw [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1754724

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.die-stromsparinitiative.de
[2] mailto:anw@heise.de