zurück zum Artikel

Unbefugte schleichen sich in GoToMyPC-Konten

Dennis Schirrmacher
Kriminelle schleichen sich in GoToMyPC-Konten

(Bild: Screenshot)

Aufgrund unbefugter Zugriffe auf Nutzer-Konten, hat der Anbieter der Fernwartungs-Software GoToMyPC die Passwörter von allen Anwendern zurückgesetzt.

Unbekannte Dritte sollen mit aus verschiedenen Server-Einbrüchen erbeuteten Log-in-Daten versucht habe, sich in Konten von GoToMyPC-Nutzern einzuloggen. Dem Anbieter der Fernwartungs-Software Citrix zufolge wurden während der Übergriffe keine Kunden-Daten abgezogen; die Untersuchungen laufen noch. Darüber informiert Citrix in einer Sicherheitswarnung [1].

Eigenen Angaben zufolge habe man aus Sicherheitsgründen die Passwörter von allen registrierten Nutzern zurückgesetzt. Zudem empfiehlt Citrix Nutzern, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Der Anbieter versichert, dass GoToMyPC der einzige Service aus ihrem Portfolio war, der im Fokus der Angreifer stand. (des [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3242747

Links in diesem Artikel:
[1] http://status.gotomypc.com/incidents/s2k8h1xhzn4k
[2] mailto:des@heise.de