zurück zum Artikel

Unicode 9.0 mit neuen Emojis

Kersten Auel
Unicode 9.0 mit neuen Emojis

7500 neue Zeichen sowie zusätzliche Emojis und Bildzeichen enthält die neue Version des Unicode-Standards. Allerdings nicht das ursprünglich eingeplante Gewehr.

Mit der Version 9.0 fügt der Unicode-Standard 7500 Zeichen und 72 Bildzeichen hinzu – insgesamt sind es damit jetzt 128.172 Zeichen. Apple, als eins der größten Mitglieder des Unicode-Standardisierungsgremiums, hat seinen Einfluss geltend gemacht und die Aufnahme eines Gewehrs als Emoji [1] verhindert. Hinzugekommen [2] sind diverse andere Bildzeichen in unterschiedlichen Kategorien wie "Smileys & people", "Hand gestures" oder "Food". Wie sie plattformübergreifend am besten eingesetzt werden können beschreibt ein Technical Report [3].

Die neuen unterstützen weniger gebräuchliche Sprachen wie "Nepal Bhasa" oder den in Somalia gesprochenen Suaheli-Dialekt Bravanese. 19 Symbole sind zudem speziell für den neuen 4KTV-Standard, Nachfolger des Full-HD (1080p), aufgenommen worden.

neue Emojis

Zu den neue Emojis zählen das "Rolling on the Floor laughing" ebenso wie eine "Avocado".

Bei Software-Upgrades auf Unicode 9.0 gilt es einiges zu beachten. Änderungen gibt es unter anderem bezüglich der Groß- und Kleinschreibung bestimmter Buchstaben sowie hinzugekommener Bruchzahlen. Eine komplette Liste der zu beachtenden Unterschiede [4] hat das Unicode Consortium auf seiner Webseite zusammengestellt. (ka [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3245534

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Bericht-Apple-gegen-Gewehr-in-naechstem-Unicode-Emoji-Standard-3241299.html
[2] http://www.unicode.org/emoji/charts/emoji-released.html
[3] http://www.unicode.org/reports/tr51/
[4] http://unicode.org/versions/Unicode9.0.0/#Migration
[5] mailto:ka@ix.de