zurück zum Artikel

Unity 4.0 mit DirectX 11 und Linux-Preview ist fertig

Kersten Auel

Die von Unity Technologies bereits im Juni angekündigte Version 4.0 seiner Game Engine steht jetzt zum Download bereit.

Unity Technologies [1] hat die seit Juni angekündigte Version 4.0 seiner Multiplattform-Game-Engine Unity inklusive Entwicklungswerkzeugen freigegeben. Das neue Release unterstützt DirectX 11 mit dem Shader Model 5 und Tesselation für realistische Darstellungen der Spieleumgebungen. Einen Einblick in die neuen Möglichkeiten gibt Unity in dem mit Nvidia zusammen entwickelten Kurzfilm "The Butterfly Effect" [2]. Mit dem "Mecanim character animation system" will der Hersteller das Entwickeln von Animationen erleichtern. Anpassbare Animationen sind über den Unity Asset Store [3] erhältlich.

The Butterfly Effect

Der Kurzfilm "The Butterfly Effect" illustriert die Unterstützung von DirectX 11 seitens Unity 4.0.

(Bild: Unity Technologies)

Zu den weiteren Neuerungen zählen die Unterstützung von 3D-Texturen, Echzeit-Schatten auf mobilen Geräten, Optimierungen der Speicherverwaltung und Performanceverbesserungen der grafischen Benutzerschnittstelle. Gegen einen Aufpreis ist außerdem ein Add-on für Adobes Flash Player erhältlich. Kostenlos hingegen soll die kommende Linux-Unterstützung sein. Eine Preview der neuen Deployment-Option für den Linux-Desktop ist in Unity 4.0 enthalten. Die kostenlose Version der Game Engine beinhaltet eine 30-Tage-Testlizenz für Unity Pro, das zum Preis von 1140 Euro ebenfalls zum Download [4] erhältlich ist.

Siehe dazu auch:


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1749984

Links in diesem Artikel:
[1] http://unity3d.com
[2] http://unity3d.com/promo/butterfly/
[3] http://t.ymlp282.net/ybhakahjsmadaeubagawqu/click.php
[4] https://store.unity3d.com/
[5] http://www.heise.de/download/unity-1141308.html