zurück zum Artikel

Unix-Veteranen sammeln für Debian ohne Systemd

Dr. Oliver Diedrich
Unix-Veteranen sammeln für Debian ohne Systemd

Wer nach Abschluss der Systemd-Debatte im Debian-Projekt immer noch von einem Systemd-freien Debian GNU/Linux träumt, kann jetzt bei den "Veteran Unix Admins" für einen Fork der Linux-Distribution ohne Systemd spenden.

Die selbsternannten "Veteran Unix Admins" haben auf ihrer Fork-Debian-Website [1] eine Fundraising-Kampagne gestartet. Ziel ist es, eine nicht genannte Summe Geld zusammenzubringen, um damit einen Fork von Debian GNU/Linux ohne Systemd zu finanzieren. Bis zum heutigen Freitag Vormittag sind 130 US-Dollar zusammengekommen.

Vor einigen Wochen hatten die "Veteran Unix Admins" auf debianfork.org [2] angekündigt, einen Fork von Debian GNU/Linux ohne Systemd initiieren zu wollen [3]. Wer hinter der Gruppe steckt, weiß man bis heute nicht so genau. Es gab den Verdacht, dass es sich um eine satirische Antwort auf die Systemd-Diskussionen im Debian-Projekt [4] handelt; ein Blick in den IRC-Channel #debianfork zeigt allerdings, dass es zumindest einige der Diskutanten dort ernst meinen.

Anfang Februar hatte das Technical Committee des Debian-Projekts mehrheitlich entschieden, Systemd als Standard-Init-System in der kommenden Version 8 (Jessie) zu verwenden. In der Folge gab es jedoch immer wieder Diskussionen und Streitereien, die letztlich zum Ausstieg mehrerer Entwickler [5] aus dem Projekt geführt haben. Mittlerweile haben sich die Debian-Entwickler darauf geeinigt, die Debatte über Systemd zu beenden [6]. (odi [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2467930

Links in diesem Artikel:
[1] http://debianfork.org/
[2] http://debianfork.org/
[3] https://www.heise.de/news/Debian-Forker-wollen-erstmal-nuechtern-diskutieren-2428623.html
[4] https://www.heise.de/news/Debian-Erneute-Diskussionen-um-Systemd-2427599.html
[5] https://www.heise.de/news/Debian-Systemd-Streit-vertreibt-Entwickler-2458968.html
[6] https://www.heise.de/news/Debian-Abstimmung-zum-Init-System-Keine-Grundsatzentscheidung-erforderlich-2460027.html
[7] mailto:odi@ix.de