zurück zum Artikel

Update auf Firefox 11 verschoben

Martin Holland

Die nächste Version des Web-Browsers wird nicht wie eigentlich geplant am heutigen Dienstag erscheinen. Grund für die Verzögerung sind ein Windows-Update und eine mögliche Sicherheitslücke.

Die Macher des Web-Browsers Firefox [1] haben angekündigt, die Version 11 des Browsers nicht wie geplant am heutigen Dienstag zu veröffentlichen. Das geht aus einem Blogeintrag [2] von Johnathan Nightingale, Chef der Entwicklungsabteilung bei Mozilla, hervor. Als Grund für die Abweichung vom sechswöchigen [3] Rhythmus der Updates nannte Nightingale ein ebenfalls für Dienstag angesetztes Windows-Update [4] von Microsoft. Auch wenn davon keine Probleme zu erwarten seien, wolle man trotzdem erst ein bis zwei Tage lang prüfen, welche Folgen dieses Update habe.

Als zweiten Grund für die Verzögerung nannte Nightingale einen angekündigten Bericht der Zero Day Initiative (ZDI [5]) über eine Sicherheitslücke, die die neue Version von Firefox betreffen könne. Nach Lektüre des gestern erschienenen Berichts will Mozilla entscheiden, ob noch nachgebessert werden müsse. (mho [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1470649

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/
[2] http://blog.mozilla.com/futurereleases/2012/03/12/update-on-firefox-release-timing/
[3] http://764704
[4] https://www.heise.de/news/Microsoft-schliesst-am-Patchday-kritische-Windows-Luecke-1467620.html
[5] http://www.zerodayinitiative.com/
[6] mailto:mho@heise.de