zurück zum Artikel

VR-Spezialist Lytro macht dicht, Mitarbeiter wechseln angeblich zu Google 23 Kommentare

Marten Siegmann
VR-Spezialist Lytro macht dicht, Mitarbeiter wechseln angeblich zu Google

Nach den Gerüchten um eine Übernahme durch Google kündigt der Lichtfeldfotografie-Spezialist Lytro nun an, seine Geschäfte einzustellen. Konkrete Angaben zu den Gründen gibt es nicht, einige Mitarbeiter wechseln offenbar zu Google.

Der US-amerikanische VR-Spezialist Lytro stellt mit sofortiger Wirkung seine Geschäfte ein. Das hat das Unternehmen in einem Blogeintrag [1] bekanntgegeben. Zu den Gründen für die Schließung gibt es keine Angaben. In der vergangenen Woche kursierten Gerüchte, Google wolle Lytro für einen Betrag zwischen 25 und 40 Millionen US-Dollar kaufen [2]. Offiziell bestätigt wurde diese Information bislang nicht, The Verge [3] will aber aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, dass ein großer Teil der Lytro-Mitarbeiter zu Google wechselt.

Bekannt geworden war Lytro 2012 durch die Produktion von Lichtfeldkameras. Nachdem das Geschäft mit Consumer-Geräten eingestellt [4] wurde, konzentrierte sich das Unternehmen auf den professionellen Video- [5] und VR-Bereich [6]. In dem Blogbeitrag zur Schließung schreiben die Verantwortlichen, man glaube nach wie vor daran, dass die Lichtfeldfotografie den Kurs von Virtual und Augmented Reality prägen wird [7].

Man sei "unglaublich stolz" auf das Geleistete und habe "Herausforderungen entdeckt, von denen wir niemals geträumt haben". Zum Verbleib der Mitarbeiter oder der firmeneigenen Patente [8] gibt der Blogeintrag keine Auskunft, man freue sich lediglich darüber, "zu sehen, welche neuen Möglichkeiten die Zukunft für das Lytro-Team bietet, wenn wir getrennte Wege gehen." Laut The Verge soll der zu Google wechselnde Teil des Teams aber nicht an bisherigen Lytro-Projekten weiterarbeiten, sondern werde auf verschiedene Firmenbereiche aufgeteilt. (msi [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4006741

Links in diesem Artikel:
[1] http://blog.lytro.com/to-the-cinematic-and-vr-community-live-long-and-prosper/
[2] https://www.heise.de/news/Google-will-angeblich-VR-Spezialisten-Lytro-kaufen-4000151.html
[3] https://www.theverge.com/2018/3/27/17166038/lytro-light-field-camera-company-shuts-down-google-hiring
[4] https://www.heise.de/news/Lytro-gibt-Endkundengeschaeft-fuer-Lichtfeldkameras-auf-3164182.html
[5] https://www.heise.de/news/Lytro-Cinema-Lichtfeld-Kamera-mit-755-Megapixel-und-40k-Video-3171998.html
[6] https://www.heise.de/news/Lytro-Lichtfeldkamera-fuer-Virtual-Reality-2902133.html
[7] https://www.heise.de/news/Google-Demo-zu-Lichtfeld-VR-auf-Steam-verfuegbar-3995583.html
[8] https://patents.google.com/?assignee=lytro&oq=lytro
[9] mailto:msi@heise.de