zurück zum Artikel

Verdacht auf Bestechungsskandal bei Philips

Christof Windeck

Philips-Mitarbeiter sollen Einkäufer von Elektronik-Fachmärkten wie Media Markt und Saturn bestochen haben.

Philips-Mitarbeiter aus der Vertriebsleitung und dem Außendienst sollen Einkäufern von Elektro- und Elektronik-Fachmärkten Prämien gewährt haben, die an das Volumen von Aufträgen gebunden gewesen sein sollen. Die Staatsanwaltschaft Hamburg [1] ermittelt gegen rund 100 Verdächtige wegen Bestechung. Die Personen sind oder waren Mitarbeiter von Philips Deutschland [2] und von Elektrogeräte-Händlern wie der Media-Saturn-Holding GmbH. Wie die Financial Times Deutschland [3] (FTD) berichtet, haben Ermittlungsbehörden bereits im Juli Firmen- und Privaträume durchsucht und dabei "116 Durchsuchungsbeschlüsse in 14 Bundesländern vollstreckt". Sprecher von Philips und der zur Metro Group [4] gehörigen Media-Saturn-Holding bestätigten gegenüber der FTD die Durchsuchungen. Die verdächtigen Philips-Mitarbeiter sollen aber größtenteils nicht mehr im Unternehmen tätig sein. (ciw [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-155206

Links in diesem Artikel:
[1] http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/justiz/staatsanwaltschaften/staatsanwaltschaft/start.html
[2] http://www.philips.de/About/company/deutschland/Index.html
[3] http://www.ftd.de/
[4] http://www.metrogroup.de/servlet/PB/menu/1046660_l1/index.html
[5] mailto:ciw@ct.de