zurück zum Artikel

Version 3.2 von Android für Tablets erschienen

Thorsten Leemhuis

Bessere Zoom-Funktionen, einfacherer Zugriff auf SD-Karten und Optimierungen für unterschiedliche Display-Größen zählen zu den wichtigsten Verbesserungen des neuen Tablet-Betriebssystems.

Das mobile Betriebssystem Android Platform 3.2 [1] ist fertig. Das zugehörige SDK (Software Development Kit) inklusive Emulator steht ab sofort zum Download [2] bereit. Das hat der für das Android SDK zuständige Entwicklungsleiter Xavier Ducrohet hat in einem Blog-Eintrag [3] bekannt gegeben.

Die neue Version des maßgeblich von Google vorangetriebenen Betriebssystems ist genau wie seine Vorgänger der 3er-Reihe auf Tablets abgestimmt. Zu den von Ducrohet erwähnten Verbesserungen für Entwickler und Anwender zählt ein neuer Kompatibilitätsmodus [4] zur vergrößerten Darstellung von Apps, die für kleinere Bildschirmauflösungen programmiert wurden; mit ihm sollen Smartphone-Apps besser auf Tablets aussehen, bei denen die bisherigen Zoom-Funktionen eher schlechte Ergebnisse erzielten.

Über die "Media sync from SD card" genannten Funktion sollen Apps direkt auf Multimedia-Dateien zugreifen können, die auf SD-Speicherkarten liegen; einen solchen Kartenleser bieten allerdings nicht alle Android-Tablets. Die Entwickler haben nach eigenen Angaben zudem die Hardware-Unterstützung ausgebaut, damit die neue Version besser und auf mehr Tablets als zuvor arbeitet. Nähere Details dazu sind rar, aber Angaben in den Release-Notes deuten darauf hin, dass die Unterstützung für Tablets mit 7-Zoll-Display deutlich ausgebaut wurde.

Es gab zudem einige Änderungen an den Programmierschnittstellen, wodurch der API-Level nun bei 13 liegt. Über das "Extended screen support API" haben Entwickler nun mehr Kontrolle über die Darstellung ihrer App, um etwa das Aussehen für unterschiedliche Display-Größen optimieren zu können. Zudem gibt es Verbesserungen zur Bildausgabe auf 720p-Bildschirmen.

Weitere Details zu den Änderungen liefert die Dokumentation zu Android 3.2 [5]. Es muss sich zeigen, ob und wann die Tablet-Hersteller die neue Version als Update ausliefern; einem Bericht [6] zufolge hat Motorola damit in den USA aber bereits begonnen. Einige Hersteller arbeiten zudem schon seit längerem an Tablets mit der neuer Version; ein von Huwei gefertigtes 7-Zoll-Tablet mit Android 3.2 war bereits vor vier Wochen [7] zu sehen. (thl [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1280492

Links in diesem Artikel:
[1] http://developer.android.com/sdk/android-3.2.html
[2] http://developer.android.com/sdk/adding-components.html
[3] http://android-developers.blogspot.com/2011/07/android-32-platform-and-updated-sdk.html
[4] http://android-developers.blogspot.com/2011/07/new-mode-for-apps-on-large-screens.html
[5] http://developer.android.com/sdk/android-3.2.html
[6] http://allthingsd.com/20110714/whats-in-android-3-2-honeycomb-update-motorola-xoom-owners-know/
[7] https://www.heise.de/news/Huawei-Erstes-7-Zoll-Tablet-mit-Android-3-2-1264386.html
[8] mailto:thl@ct.de