Voigtländer stellt fünf neue Weitwinkel-Objektive vor

Voigtländer hat auf der Ringfoto-Messe in Erlangen neue Weitwinkel-Objektive für Vollformat-Kameras vorgestellt – drei für das Sony-E-Bajonett (10, 12 und 15 mm) und zwei mit VM-Anschluss (10 und 12 mm).

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Voigtländer stellt fünf neue Weitwinkel-Objektive vor

K. Kato (Cosina), Gerd-Rainer Frost (Voigtländer), Michael Gleich (Ringfoto)

(Bild: Christoph Jehle)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

K. Kato vom japanischen Hersteller Cosina, Gerd-Rainer Frost von Voigtländer und Michael Gleich von Ringfoto in Fürth haben im Rahmen der Pressekonferenz zur Ringfoto-Messe in Erlangen fünf neue Objektive vorgestellt. Nachdem Voigtländer kürzlich die Objektivserie mit Canon-EF-Anschluss abgekündigt hatte, stellt man jetzt eine neue Reihe für Vollformatkameras mit Sony-E-Bajonett vor.

Wie bei den Objektiven von Voigtländer üblich, handelt es sich um manuell einstellbare Objektive ohne Autofokus, aber mit der entsprechenden Elektronik, die dafür sorgt, dass das Objektiv von der Kamera erkannt wird und die Objektivdaten in der Exif-Datei gespeichert werden können. Die drei Objektive:

  • 5,6/10 mm Hyper-Wide-Heliar
  • 5,6/12 mm Ultra-Wide-Heliar
  • 4,5/15 mm Super-Wide-Heliar

sollen ab dem Frühjahr 2016 mit Sony E-Anschluss geliefert werden. Im Gegensatz zu den bisherigen Adaptierungen von VM-Objektive, können die drei neuen Objektive direkt und ohne Adapter mit den entsprechenden Sony-Kameras genutzt werden.

Beim 10-mm-Objektiv handelt es sich um eine vollständige Neurechnung. Die Brennweiten 12 und 15 mm sind hingegen schon von der Reihe mit VM-Anschluss bekannt.

10mm, f/5.6, HyperWideHeliar (VM)

(Bild: Voigtländer)

Nach dem inzwischen in der 3. Version vorliegenden und für digitale Kameras optimierten 4,5/15 mm Super-Wide-Heliar, wird jetzt auch das 5,6/12 mm Ultra-Wide-Heliar III für digitale Kameras optimiert. Das für Sony-E-Bajonett neu vorgestellte 5,6/10 mm Hyper-Wide-Heliar wird es künftig auch mit VM-Anschluss geben.

15mm, f/4.5, Super Wide Heliar (EMount)

(Bild: Voigtländer)

Voigtländer geht mit den drei Objektiven zurück zu seinen Anfängen, als man bei Cosina in Japan mit zwei Weitwinkeln, damals noch mit M39-Gewinde und der Marke Voigtländer erstmals mit Objektiven "Made in Japan" im Markt auftrat.

Alle fünf neu vorgestellten Objektive werden im Frühjahr 2016 auf den Markt kommen. (keh)