Voyager 1 erreicht Grenze des Sonnensystems

"Der Reisende" ist inzwischen rund 14 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt und hat den "Terminations-Schock" registriert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 538 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Die Raumsonde Voyager 1 hat die Grenze unseres Sonnensystems erreicht. 28 Jahre nach dem Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida ist "der Reisende" inzwischen rund 14 Milliarden Kilometer oder 93 astronomische Einheiten (eine AE entspricht der Distanz zwischen Erde und Sonne von 150 Millionen Kilometern) von der Sonne entfernt und befindet sich derzeit in der Heliohülle, einer Zone unmittelbar vor der Heliopause, die die Grenze zwischen Heliosphäre (der ballonförmige Einflussbereich der Sonne) und dem interstellaren Raum darstellt.

"Voyager 1 ist auf der letzten Etappe eines langen Weges in den interstellaren Raum", erklärt Dr. Edward Stone, Projektwissenschaftler am California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena. Caltech beheimatet das "Jet Propulsion Laboratory" der NASA, das die Zwillings-Raumsonden Voyager 1 und 2 entwickelt hat und deren Betrieb überwacht. Laut Stone gibt es inzwischen keine Zweifel mehr, dass Voyager 1 tatsächlich in der Grenzregion ankommen ist.

Dies würden Ergebnisse von Magnetfeld-Messungen belegen, die Voyager 1 zur Erde gefunkt hat. Danach hat die Raumsonde den für diese Region typischen "Terminations-Schock" registriert, ein astronomisches Phänomen, bei dem der aus geladenen Teilchen (vor allem Protonen und Alphateilchen) bestehende Sonnenwind auf das interstellare Plasma trifft und dabei abrupt gebremst wird. Als Folge kommt es zu einer deutlichen Verstärkung des Magnetfeldes.

Bis zum endgültigen Verlassen der Einflusssphäre der Sonne dürfte Voyager 1 bei einer Geschwindigkeit von 3,6 AE pro Jahr allerdings noch rund 10 Jahre benötigen. NASA-Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Betriebsbereitschaft der einst für die Erkundung der Planeten Jupiter und Saturn vorgesehenen Voyager-Sonden noch bis zum Jahr 2020 gewährleistet ist. Voyager 2 ist derzeit knapp 11 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 3,3 AE pro Jahr ebenfalls auf die Grenze des Sonnensystems zu. (pmz)