Wasserreichtum des Exoplaneten Gliese 1214 b bestätigt

Vier Jahre nach seiner Entdeckung legen neue Forschungen nahe, dass die Atmosphäre des Exoplaneten Gliese 1214 b tatsächlich wasserreich ist. Endgültig festlegen wollen sich die Astronomen zwar nicht, aber sie bestätigen damit frühere Analysen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 100 Kommentare lesen

Japanische Astronomen haben bestätigt, dass der Exoplanet Gliese 1214 b (GJ 1214 b) wahrscheinlich eine wasserreiche Atmosphäre hat. Das haben sie mit Instrumenten des Subaru-Teleskops auf Hawaii festgestellt, teilten die Forscher mit. Die aktuellen Ergebnisse könnten demnach entweder eine nicht sehr ausgedehnte, wasserreiche oder eine ausgedehnte, aber wolkenreiche wasserstoffreiche Atmosphäre erklären. Angesichts früherer Untersuchungen sei es sehr wahrscheinlich, dass es auf der 40 Lichtjahre entfernen Supererde viel Wasser gebe.

Eine ausgedehnte wasserstoff-dominierte Atmosphäre (oben) schließen die neuen Ergebnisse aus.

(Bild: NAOJ)

Die Wissenschaftler haben demnach Variationen in den Wellenlängen des Lichts untersucht, das uns von dem Stern Gliese 1214 erreicht, während der Exoplanet GJ 1214 b vor ihm vorüber zieht. Dabei sei festgestellt worden, dass dessen Hülle keine starke sogenannte Rayleigh-Streuung auslöst, wie sie bei einer ausgedehnten wasserstoff-dominierten Atmosphäre auftritt. Auch wenn das in Verbindung mit den älteren Untersuchungen eine wasserreiche Atmosphäre nahelege, könne eine wasserstoffreiche Atmosphäre noch nicht ausgeschlossen werden. Weitere Beobachtungen in der nahen Zukunft sollen die Schlussfolgerungen aber untermauern.

Gliese 1214 b war 2009 entdeckt worden; bereits damals bezeichneten es Astronomen als wahrscheinlich, dass auf dem Exoplaneten viel Wasser vorhanden sei. Da er aber nur rund 2 Millionen Kilometer von seinem Stern entfernt ist, sei zu erwarten, dass es auf der Oberfläche rund 200 Grad Celsius heiß ist. Viel zu heiß für flüssiges Wasser und äußerst unwirtlich für uns bekannte Arten von Leben. Außerdem habe alles darauf hingedeutet, dass die Atmosphäre von Gliese 1214 b rund 200 Kilometer dick ist. Bei der darunter herrschenden Dunkelheit und dem hohen Druck sei es sehr unwahrscheinlich, dass dort erdähnliches Leben entstanden sei. Die Bedingungen seien aber hochinteressant, weil sich dort hochkomplexe chemische Reaktionen abspielen können.

Gliese 1214b (4 Bilder)