zurück zum Artikel

WebOS: Enyo-Framework als Open Source verfügbar

Alexander Neumann

Den Auftakt für WebOS hin zu einem Open-Source-Betriebssystem macht HP mit der jetzt freigegebenen Version 2.0 des Anwendungsframeworks Enyo, mit dem sich nicht mehr nur WebOS-Applikationen entwickeln lassen.

Im Zuge von HPs Mitteilung [1], das mobile Betriebssystem WebOS bis zum September 2012 als Open-Source-Software freizugeben, hat der Konzern bereits die Version 2.0 von Enyo [2] freigegeben [3], seinem auf HTML5 aufsetzenden plattformunabhängigen Anwendungsframework zur Entwicklung mobiler und Desktop-Applikationen. Die nun ebenfalls als Open Source freigegebene Version 1.0 war nur für die Entwicklung von WebOS-Anwendungen angedacht und stellte die Basis für Apps, die auf HPs TouchPad liefen.

Mit Enyo 2.0 entwickelte Apps laufen jetzt nicht nur auf WebOS, sondern auch auf iOS- und Android-Geräten oder in Internet-Browsern wie dem Interner Explorer, Chrome und Firefox. Das Framework steht unter der Apache-2.0-Lizenz [4] zur Verfügung [5]. Diese Open-Source-Lizenz soll auch bei den HP-Komponenten von WebOS zum Einsatz kommen. Laut Fahrplan sollen alle drei Monate neue Versionen von Enyo erscheinen. (ane [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1422170

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Fahrplan-zur-Offenlegung-von-WebOS-1422136.html
[2] http://enyojs.com/
[3] http://www8.hp.com/us/en/hp-news/press-release.html?id=1164460
[4] http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0.html
[5] http://enyojs.com/#download
[6] mailto:ane@heise.de