Weltbeste Pressefotos in Hamburg

Vom 9. Mai bis zum 9. Juni zeigt Gruner + Jahr die 143 prämierten Bilder aus dem vergangenen Jahr in einer Ausstellung im Foyer des Pressehauses. Der Eintritt ist kostenlos.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Vom 9. Mai bis zum 9. Juni zeigt Gruner + Jahr die 143 prämierten Bilder aus dem vergangenen Jahr in einer Ausstellung im Foyer des Pressehauses. Der Eintritt ist kostenlos.

siehe auch:

- Fotoreportage "Kampfkinder"
- Sony World Photo Award
- Die besten dpa-Bilder 2012
- Bilder in der Galerie
- Mehr aktuelle Meldungen

Fotos, die bewegen, Fotos, die nachdenklich stimmen: Die weltbesten Bilder aus dem alljährlichen Wettbewerb WorldPress Foto Award stellt der Hamburger Verlag Gruner + Jahr erneut in seinem Foyer in Hamburg aus. Von Donnerstag an ist auch das wichtigste Foto des Jahres 2012 zu sehen – ein Bild von toten Kindern nach einem israelischen Raketenangriff im Gaza-Streifen. Die Ausstellung ist bis zum 9. Juni geöffnet, wie der Verlag am Mittwoch mitteilte.

Die herausragende Aufnahme des schwedischen Fotografen Paul Hansen in der Zeitung Dagens Nyheter zeigt einen Trauerzug in Gaza City im November 2012. Den Hintergrund des Vorfalls beschreibt beispielsweise die Washington Post. Im Bildvordergrund halten Männer die zwei Jahre alte Suhaib Hijazi und ihren drei Jahre alten Bruder Muhammad in den Armen. Beide Kinder sind tot. Im Hintergrund wird der ebenfalls getötete Vater der Kleinen auf einer Bahre getragen.

"Die Stärke dieses Bildes liegt in der Art, wie es die Wut und das Leid der Erwachsenen in einen Kontrast mit der Unschuld der Kinder setzt", sagte Jurymitglied Mayu Mohanna (Peru). Der jährliche Wettbewerb ist der renommierteste für Pressefotografie.

In der Hamburger Ausstellung werden neben Bildern von den Brennpunkten der Welt auch Fotografien aus den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt und Wissenschaft zu sehen sein.

Lumix Festival 2012: Auswahl der Ausstellungen (18 Bilder)

Kai Löffelbein "Kids of Sodom"

Dieses Bild aus Kai Löffelbeins Reportage "Kids of Sodom" wurde 2011 bereits zum UNICEF-Foto des Jahres gekürt. Es zeigt einen riesigen Elektroschrottplatz in Ghanas Hauptstadt Accra. Größtenteils sind es Kinder, die dort bis zu zwölf Stunden am Tag die Geräte ohne Schutzmaßnahmen verbrennen und sich gefährlichen toxischen Gasen aussetzen. (Bild: Kai Löffelbein)

(keh)