WhatsApp: Lesezeichen-Funktion für temporäre Nachrichten angekündigt

Die Entwickler des Instant-Messengers WhatsApp kündigen eine Speichermöglichkeit per Lesezeichen für Nachrichten mit Ablauf-Funktion an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Screenshots

(Bild: WhatsApp)

Lesezeit: 1 Min.

Der Messengerdienst WhatsApp soll demnächst für einzelne Chat-Nachrichten mit Ablaufdatum eine Lesezeichenfunktion erhalten, mit der sie mit Rücksprache des Absenders dauerhaft gespeichert werden können. Das kündigten die Entwickler im WhatsApp-Blog an.

Selbstlöschende Nachrichten lassen sich sowohl generell für alle zukünftigen neuen Chats, als auch für einzelne, besonders vertrauliche Chats anlegen.

(Bild: heise online)

Chat-Nachrichten mit Ablaufdatum lassen sich in den Einstellungen einrichten. Je nach Festlegung löschen sich neue Nachrichten nach 24 Stunden, einer Woche oder erst 90 Tagen. Das ist sowohl für einzelne Chats als auch generell für zukünftige eigene Nachrichten möglich.

Mit der "Im Chat behalten"-Funktion kann ein Gesprächspartner einzelne Nachrichten speichern. Der Absender erhält eine Benachrichtigung und kann die Speicherung rückgängig machen. So behält der Verfasser die Entscheidung darüber, welche Nachricht von der Löschung ausgenommen werden darf und welche nicht. Behaltene Nachrichten sind dann in einem Lesezeichen-Ordner abrufbar.

Die Nachrichten-behalten-Funktion kommt vor allem Denjenigen entgegen, die generell die Kommunikation mit Ablaufdatum eingerichtet haben, da nun ausgewählte Nachrichten wie Adressen oder Termine, die auch nach dem Ablaufdatum relevant sind, nun längerfristig speicherbar sind, ohne die Funktion an sich zu beeinträchtigen.

Ein genaues Datum für die Veröffentlichung nannten die Entwickler des Instant-Messaging-Dienstes nicht, aber es soll in den nächsten Wochen weltweit per Update verteilt werden.

(mawi)