zurück zum Artikel

Wichtiges Sicherheitsupdate für Adobe Flash

Christian Wölbert

Adobe hat ein Update für seinen Flash-Player veröffentlicht, das eine "kritische Sicherheitslücke" stopft. Wer Flash unter Android nutzt, muss sich allerdings noch gedulden.

Adobe hat ein Update für seinen Flash-Player veröffentlicht, dass eine kritische Sicherheitslücke schließt. Das Unternehmen hatte am vergangenen Montag vor der Lücke gewarnt [1] und berichtet, dass Angreifer sie bereits mit Hilfe von Webseiten sowie Word- und Excel-Dokumenten ausnutzen. Da die Angreifer Schadcode ins System des Nutzers schleusen können, stuft Adobe die Lücke als "kritisch" ein. Das ist die höchste Stufe auf Adobes Dringlichkeitsskala [2].

Wer den Flash-Player unter Windows, Mac OS X, Linux oder Solaris nutzt, sollte die neue Version 10.2.159.1 installieren, die in Adobes Download-Center bereitsteht [3]. Nutzer von Android-Smartphones müssen sich noch gedulden: Adobe arbeitet noch am Sicherheitsupdate, will es aber immerhin spätestens Ende April bereitstellen. Air-Nutzer sollten das Update auf Version 2.6.19140 [4] installieren. Für den Browser Chrome hat Google bereits am Donnerstag ein Update veröffentlicht [5], das die Flash-Lücke schließt.

Siehe dazu auch:

Flash Player [6] im heise Software-Verzeichnis

(cwo [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1228906

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Erneut-Zero-Day-Luecke-in-Flash-1226150.html
[2] http://www.adobe.com/devnet/security/severity_ratings.html
[3] http://get.adobe.com/de/flashplayer/
[4] http://get.adobe.com/de/air/
[5] http://googlechromereleases.blogspot.com/2011/04/stable-channel-update.html
[6] http://www.heise.de/software/download/flash_player/1753
[7] mailto:cwo@ct.de