zurück zum Artikel

Wieder Jailbreak-freier Screenrecorder im App Store

Ben Schwan

Apple hat mit xRec erneut eine Anwendung in seinen Softwareladen gelassen, mit der sich Aufzeichnungen der Gerätenutzung anfertigen lassen. Bislang verschwanden solche Apps immer schnell.

Apple hat mit xRec [1] erneut eine Screenrecorder-App für iOS zugelassen, obwohl solche Anwendungen [2] bislang eigentlich abgewiesen werden. Aus diesem Grund ist für die Aufzeichnung der Gerätenutzung normalerweise ein Jailbreak-Werkzeug [3] notwendig. Alternativ kann man auch per AirPlay auf einem Mac [4] aufzeichnen.

xRec auf dem iPhone.

(Bild: Hersteller)

Derzeit ist unklar, warum die 1,79 Euro teure xRec-App, die aus der Türkei stammt, freigegeben wurde – möglicherweise handelt es sich schlicht um ein Versehen Apples. Während die Aufnahme läuft, erscheint am oberen Display-Rand ein rotes Hinweisfeld, das auch in den eigentlichen Aufnahmen nicht verschwindet. Unter iOS 7 oder auf dem iPad ist die Anwendung noch nicht einsetzbar, sie setzt mindestens iOS 5 voraus.

[Update 30.07.13 18 Uhr 38:] xRec ist mittlerweile aus dem deutschen und auch amerikanischen App Store verschwunden. (bsc [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1921041

Links in diesem Artikel:
[1] https://itunes.apple.com/de/app/id670777247?mt=8
[2] https://www.heise.de/news/Apple-laesst-iOS-Screenrecorder-in-den-App-Store-1620669.html
[3] http://thebigboss.org/screenrecorder
[4] http://www.airsquirrels.com/reflector/
[5] mailto:bsc@heise.de