zurück zum Artikel

Windows-8-PC im HDMI-Stick-Format

Christof Windeck
Meego Pad M1

Meego Pad M1: Windows-tauglicher HDMI-Stick mit Atom-Innenleben.

(Bild: Shenzhen T.D.S. Electronic Technology)

Der chinesische Hersteller des Meego-T01 packt einen Atom Z3000 in USB-Stick-förmiges Gehäuse zum Anschluss an PC-Displays oder TV-Geräte. Als Betriebssysteme sollen sich Android und Windows 8.1 installieren lassen.

Sparsame Tablet-Prozessoren der Baureihe Atom Z3000 alias Bay Trail-T lassen sich in winzige Gehäuse packen. Nach dem Hosentaschen-PC Zotac ZBox PI320 Pico [1] soll nun bald ein Windows-8-PC im HDMI-Stick-Format folgen. Das verspricht jedenfalls der chinesische Hersteller Shenzhen T.D.S. Electronic Technology, der den Meego-T01 über Alibaba.com [2] und als Meego Pad-M1 auf einer eigenen Webseite [3] offeriert. Ausführungen mit 1 oder 2 GByte RAM sowie 16 oder 32 GByte eMMC-Flash-Speicher sollen Anfang 2015 ab etwa 90 Euro zu haben sein. Einen ähnlichen "Compute Stick" hatte auch Intel kürzlich auf dem Intel Investor Day 2014 erwähnt [4].

Derzeit lässt sich nicht genau klären, ob der Meego-T01 Android und Windows 8.1 nur unterstützt oder ob eines oder beide Betriebssysteme vorinstalliert sind. Intel jedenfalls empfiehlt den Atom Z3735G eher für Android-Tablets, er unterstützt bloß 1 GByte RAM. Der Atom Z3735F für Windows 8.1 verträgt 2 GByte. Laut Alibaba-Webseite beherrscht er 64-Bit-Technik, oft kommt aber ein 32-Bit-UEFI-BIOS ohne Compatibility Support Module (CSM) zum Einsatz, weshalb sich Windows 8.1 nur in der 32-Bit-Version installieren lässt und Ubuntu nur mit Schwierigkeiten.

Der Meego-T01 soll außer mit dem HDMI-Ausgang noch mit einem USB-2.0-Port, zwei Micro-USB-2.0-Anschlüssen und einem Micro-SD-Kartenleser bestückt sein. Das Netzteil belegt eine der Micro-USB-Buchsen.

Die Funktion zweier Öffnungen in den gegenüberliegenden Schmalseiten ist unklar – möglicherweise ist ein Lüfter eingebaut, der unter Last die Abwärme des Atom-SoC abführt. In einem Video auf Youku.com [5] fallen aber keine Lüftergeräusche auf. (ciw [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2480491

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Mini-PC-im-Smartphone-Format-2303555.html
[2] http://www.alibaba.com/product-detail/2014-latest-Meegopad-Intel-Quad-Core_60038541335.html
[3] http://www.meegopad.cn/?product-83.html
[4] https://www.heise.de/news/Intel-Roadmap-Noch-mehr-Billig-Prozessoren-2462621.html
[5] http://v.youku.com/v_show/id_XODE1NjUzNzY4.html
[6] mailto:ciw@ct.de