zurück zum Artikel

Windows XP eingebettet

Malte Schmidt-Tychsen

Bis Ende des Jahres will Microsoft auch eine Embedded-Variante von Windows XP herausbringen. Seit gestern kann man eine Beta-Fassung auf CD bestellen.

Bis Ende des Jahres will Microsoft auch eine Embedded-Variante [1] von Windows XP herausbringen. Das gab das Redmonder Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Bereits seit Dienstag, 4.9., kann man eine Beta-Version auf CD bestellen [2]. Die Software gibt es kostenlos, für Verpackung und Versand fallen jedoch 8,95 US-Dollar an. Laut Microsoft basiert XP Embedded auf den gleichen Binärdateien wie die Desktop-Version XP Professional. Den Vorgänger von XP Embedded, NT 4 Embedded, setzt beispielsweise die Firma Bally Gaming [3] aus Las Vegas in ihren Glücksspielautomaten ein.

Die Preise für die endgültige Version von Windows XP Embedded hat Microsoft noch nicht bekannt gegeben. Ob es am Markt mehr Erfolg [4] haben wird als sein Vorgänger, wird sich zeigen. Dass Microsoft wie bei Windows CE den Quellcode freigibt [5], um die Akzeptanz zu steigern, ist wegen der Nähe zu XP Professional eher unwahrscheinlich. (sty)


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-54140

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.microsoft.com/windows/embedded/xpepreview/
[2] https://microsoft.order-1.com/xpe_beta/
[3] http://www.ballygaming.com/
[4] https://www.heise.de/news/Embedded-Linux-ist-im-Kommen-49810.html
[5] https://www.heise.de/news/Microsoft-veroeffentlicht-Windows-CE-Quellcode-41067.html