zurück zum Artikel

World IPv6 Day: Unerwartete Nachwirkungen

Johannes Endres

Auch drei Tage nach dem weltweiten IPv6-Test sind noch deutliche Auswirkungen im Netz zu erkennen.

Am 8. Juni wollten die großen Websites des Internet mit einem einzelnen World IPv6 Day [1] ausprobieren, ob die Welt bereit ist für das neue Internetprotokoll. Für einen Tag trugen die Teilnehmer auch ihre IPv6-Adressen ins DNS ein, sodass ihre Seiten parallel über das alte IPv4 und IPv6 erreichbar waren. Der Plan sah vor, um 0 Uhr UTC zusätzliche DNS-Einträge einzupflegen, um sie nach Mitternacht wieder zu entfernen; der Test sollte nur 24 Stunden dauern. Doch es kam anders.

Nur ein kleiner Teil der Teilnehmer schaltete IPv6 nach 24 Stunden wieder ab.

(Bild: Internet Society)

Einige Teilnehmer [2] probierten ihre IPv6-Technik schon vor dem Stichtag aus, starteten also den Test vor dem Test. Und einige ließen es gleich dabei: Schon weit vor dem vereinbarten Start waren 50 % der Teilnehmer per Dual-Stack erreichbar.

Ähnlich wie wir am IPv6-Tag bei heise online [3] überlegten sich offensichtlich viele Teilnehmer, ob sie Dual Stack überhaupt wieder abschalten sollten – und entschieden sich dagegen. Zunächst liefen 75 % der Teilnehmer weiter, inzwischen hat sich die Zahl bei rund 70 % eingependelt.Offensichtlich haben auch die Internet-User das so erlebt. So war beispielsweise das Interesse an den kostenlosen IPv6-Zugängen von Hurricane Electric besonders hoch [4].

Auch am Tag danach brach der IPv6-Verkehr nicht wieder ein.

(Bild: DE-CIX)

Zusammen führt das dazu, dass der IPv6-Verkehr nach dem Testtag keineswegs wieder zusammengebrochen ist. Statt dessen kamen am 9. Juni zum Beispiel beim DE-CIX fast genauso viele IPv6-Daten vorbei. Inzwischen [5] zeigt sich, dass der Traffic zwar langsam abnimmt, aber immer noch deutlich über dem vorherigen Niveau liegt.

heise online läuft bereits seit dem 29. September 2010 [6] im Dual-Stack-Betrieb. Am World IPv6 Day lag der Anteil der IPv6-Zugriffe mit 1,4 % leicht über dem Durchschnitt, aber im Rahmen der üblichen Variationen. (je [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1259275

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/World-IPv6-Day-ein-Tag-lang-ohne-Google-Yahoo-Facebook-1239631.html
[2] https://www.heise.de/news/World-IPv6-Day-Viele-Teilnehmer-liefern-bereits-per-IPv6-aus-1255668.html
[3] https://www.heise.de/news/IPv6-Tag-bei-heise-de-Erste-Ergebnisse-1081201.html
[4] http://www.tunnelbroker.net/usage/accounts_last_20.php
[5] http://www.de-cix.net/content/network.html
[6] https://www.heise.de/news/Bei-heise-online-beginnt-die-Internet-Zukunft-1099221.html
[7] mailto:je@ct.de