zurück zum Artikel

XBMC auf neue Display-Server Wayland und Mir portiert

Thorsten Leemhuis

Nach einer Portierung von XBMC auf Wayland hat Sam Spilsbury die Media-Center-Software jetzt auch angepasst, damit sie unter Mir läuft.

XBMC unter dem Wayland-Compositor Weston, der hier auf einem X-Server läuft.

(Bild: Sam Spilsbury [1] )

Sam Spilsbury hat experimentelle Erweiterungen [2] für XBMC [3] veröffentlicht, mit denen die Media-Center-Software direkt unter Canonicals Display-Server Mir [4] läuft. Diese Änderungen hat Spilsbury nur acht Tage veröffentlicht, nachdem er Änderungen freigegeben hat [5], durch die [6] XMBC unter der Display-Server-Architektur Wayland [7] arbeitet.

Spilsbury hat diese Anpassungen [8] im Rahmen eines Projekts für den Google Summer of Code 2013 [9] entwickelt. Die Wayland-Portierung ist derzeit aber etwas weiter und unterstützt Maus- und Tastatur-Eingaben. Dem Mir-Port fehlt beides noch, weil Spilsbury noch keine Zeit hatte, den nötigen Code zu schreiben; er soll in den nächsten Tagen folgen. Spilsbury schreibt, zur Entwicklung der Mir-Unterstützung habe er ähnlich lange gebraucht wie für den Wayland-Support. (thl [10])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1923186

Links in diesem Artikel:
[1] http://smspillaz.wordpress.com/2013/07/16/xbmc-on-wayland-compositors-take-two/
[2] https://github.com/smspillaz/xbmc/tree/mir-gsoc-1
[3] http://xbmc.org/
[4] https://www.heise.de/news/Ubuntu-Mir-statt-Wayland-und-Unity-zukuenftig-mit-Qt-1816015.html
[5] http://smspillaz.wordpress.com/2013/07/16/xbmc-on-wayland-compositors-take-two/
[6] https://github.com/smspillaz/xbmc/tree/wayand-gsoc-1
[7] https://www.heise.de/news/Version-1-2-des-designierten-X-Server-Nachfolgers-Wayland-1917088.html
[8] http://smspillaz.wordpress.com/2013/07/23/xbmc-on-mir/
[9] http://www.google-melange.com/gsoc/project/google/gsoc2013/smspillaz/10001
[10] mailto:thl@ct.de