zurück zum Artikel

Yahoo renoviert seine Werbeplattform

Herbert Braun

Der Nachfolger des zehn Jahre alten Overture-Systems startet heute europaweit.

Yahoo [1] nimmt seine komplett überarbeite Werbeplattform [2] seit heute europaweit in Betrieb und löst damit das zehn Jahre alte Overture-System für "Sponsored Links" bei den Suchmaschinentreffern ab. Erste Werbekunden sind bereits auf das neue System migriert worden, die übrigen folgen während der kommenden Wochen.

Künftig können Yahoo-Werbekunden ihre Anzeigen schneller freischalten lassen und Anzeigenvarianten zu Testzwecken abwechselnd einblenden. Das System [3] ermittelt für ein definiertes Kampagnenziel die billigste Werbeform, analysiert die Ergebnisse und erstellt Prognosen. Möglich ist auch Geo-Targeting, also die standortgesteuerte Zuordnung von Anzeigen zu Werbekunden. Geplant sind Multimedia-Werbeformen sowie ein Gebotsmodell für Anzeigen, das ähnlich wie Google AdWords Werbeeinblendungen automatisch nach Gebotshöhe und Qualität sortiert. (heb [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-133866

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.yahoo.com
[2] https://www.heise.de/news/Yahoo-ueberarbeitet-Werbeplatzvermarktung-122719.html
[3] https://www.heise.de/news/Yahoo-stellt-neue-Werbevermarktungsplattform-vor-122824.html
[4] mailto:heb@ct.de