zurück zum Artikel

Yahoo stellt Entwicklung eigener Smartphone-Anwendung ein

Volker Briegleb

Die Entwicklung der erst im Frühjahr angekündigten Java-Anwendung wird zugunsten der iPhone-Variante und der Optimierung des mobilen Diensteangebots eingestellt, teilte der Konzern interessierten Beta-Testern mit.

Der US-Internetkonzern Yahoo [1] wird die im Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona angekündigte [2] Mobilfunk-Anwendung Yahoo Mobile nicht veröffentlichen. Die Weiterentwicklung der Java-Anwendung für Smartphones werde eingestellt, bestätigte [3] ein Konzernsprecher gegenüber TechCrunch. Das Unternehmen wolle die Ressourcen auf die iPhone-Anwendung sowie die Optimierung des Angebots für Mobil-Browser konzentieren. Andere gerätespezifische Anwendungen, etwa für den Blackberry, werde es aber weiterhin geben.

Erst im April hatte Yahoo sein Mobilangebot überarbeitet und Yahoo Mobile [4] als Anwendung für das iPhone der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Variante für Smartphones sollte im Mai folgen und war interessierten Beta-Testern bereits angekündigt worden. Die Doppelstrategie, den mobilen Internetnutzern die Wahl zwischen Mobilbrowser und einer proprietären Anwendung zu lassen, ist noch unter Ex-Vize Marco Börries entstanden. Der deutsche Software-Pionier leitete seit 2005 die "Connected Life"-Sparte des Konzerns, den er im April verließ [5]. (vbr [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-219757

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.yahoo.com
[2] https://www.heise.de/news/MWC-Yahoo-will-das-gesamte-Web-fuers-Handy-erschliessen-197040.html
[3] http://www.techcrunch.com/2009/05/18/yahoo-mobile-abandons-its-blackberry-app-to-focus-on-the-iphone/
[4] https://www.heise.de/news/Yahoo-Mobile-Mobilportal-fuers-Web-210860.html
[5] https://www.heise.de/news/Marco-Boerries-verlaesst-Yahoo-200888.html
[6] mailto:vbr@heise.de