zurück zum Artikel

YouTube Gaming: YouTube speziell für Spieler

Volker Zota
YouTube Gaming: Google steigt ins Spielestreaming ein

Ursprünglich wollte Google das Spiele-Streaming-Portal Twitch übernehmen, doch Amazon bekam den Zuschlag. Nun geht Google-Tochter YouTube mit einem eigenen Angebot für Spieler an den Start.

Schon jetzt gucken Millionen Gamer auf YouTube Let's Plays, Walkthroughs, Machinimas und andere Spielevideos an. Doch das reicht YouTube nicht. Nachdem Amazon Google den Live-Streaming-Dienst Twitch [1]weggeschnappt hat, arbeitet YouTube an einem eigenen Dienst für Spieler.

YouTube Gaming [2] soll "im Sommer" – vorerst nur in den USA und Großbritannien – mit einem Katalog von rund 25.000 Spielen starten, wie YouTube im offiziellen Firmen-Blog mitteilt [3]. Jedes Spiel bekommt seine eigene Seite, die man abonnieren kann, um alle Videos und auch Live-Streams dazu mitzubekommen. Ein Empfehlungssystem auf Basis der eigenen Spiele, abonnierten Spieleseiten und Gamer-Kanälen soll beim Entdecken neuer Spiele helfen, ohne dass man wie bisher über Musik oder andere Videos bei YouTube stolpert.

YouTube Gaming (0 Bilder) [4]

[5]

Livestreams sollen flüssig mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde laufen, sich wie bei YouTube Live sonst auch zurückspulen lassen und anschließend automatisch als Konserve auftauchen. Neben Live-Spielern und Let's-Playern sollen auch Entwickler und Studios ihre Spiele präsentieren dürfen.

Auf der Spielemesse E3 will YouTube in der kommenden Woche weitere Details verkündigen. (vza [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2690091

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Live-Streaming-Nicht-Google-sondern-Amazon-steht-vor-der-Twitch-Uebernahme-2302090.html
[2] https://gaming.youtube.com/coming_soon
[3] http://youtube-global.blogspot.de/2015/06/a-youtube-built-for-gamers.html
[4] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_2690093.html?back=2690091;back=2690091
[5] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_2690093.html?back=2690091;back=2690091
[6] mailto:vza@heise.de