zurück zum Artikel

Youtube remastert alte Musik-Videos

Daniel Herbig
YouTube

(Bild: dpa, Jenny Tobien)

Youtube will über 1000 alte Musik-Videos in HD remastern. Schon jetzt stehen über 100 Videos in höherer Qualität bereit.

Youtube hat über 100 Musikvideos aus dem Katalog von Universal Music Group in HD remastert. Viele der Musik-Videos seien für Röhrenfernseher mit Mono-Lautsprechern gemacht worden, schreibt Youtube in einem Blog-Eintrag. Dank Nachbearbeitung stehen sie nun in höherer Auflösung und besserer Audioqualität zum Anschauen bei Youtube bereit.

Zu den überarbeiteten Videos zählen zum Beispiel Musikvideos von Billy Idol [1], den Beastie Boys und Tom Petty. Auch aktuellere Videos, etwa von Maroon 5 und Lady Gaga, wurden bereits überarbeitet. Youtube will ab jetzt jede Woche weitere Musikvideos remastern. Ende 2020 soll der Prozess abgeschlossen sein, bis dahin sollen dann knapp 1000 Videos remastert sein.

Für die Nutzer und die Kanäle sollte der Remaster-Prozess schmerzfrei ablaufen: Die Youtube-Videos [2] bleiben unter der alten URL verfügbar, auch an den Abrufzahlen, Kommentaren und Likes ändert sich nichts. Den Hinweis, dass ein Video remastert wurde, befindet sich in der Video-Beschreibung: Die Clips sind dort als "REMASTERED IN HD!" gekennzeichnet.

(dahe [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4451729

Links in diesem Artikel:
[1] https://youtube.googleblog.com/
[2] https://www.heise.de/thema/YouTube
[3] mailto:dahe@heise.de