zurück zum Artikel

Zarafa präsentiert neues Framework

Andrea Müller

Der Groupware-Anbieter hat auf seinem derzeit stattfindenden Summercamp ein Framework zum Zugriff auf die Groupware präsentiert. Auch Zarafa-Partner catWorkX stellt eine neue Erweiterung für die Groupware-Lösung vor.

Auf dem von Zarafa [1] veranstalteten Summercamp [2] hat der Groupware-Anbieter ein neues Integration Framework vorgestellt, mit dem man Programme zum Zugriff auf Kontakt-, Mail- und Kalenderdaten der Groupware entwickeln kann. Erste Beispiele gibt es in Python [3]. Über die Python-Bindings sollen Entwickler eine einfache Möglichkeit haben, Erweiterungen und Plug-ins, wie etwa einen Spamfilter für die Zarafa Collaboration Platform zu schreiben.

Auch der Zarafa-Partner catWorkX [4] stelt auf dem Summercamp mit dem LDAP Connector eine neue Zarafa-Erweiterung vor. Über ihn kann man klassische Mail- und Adressbuchprogramme wie Thunderbird, Mac Mail und Mac Adressbuch als Zarafa-Client verwenden. Außerdem stellt das Unternehmen den Zarafa Archiver vor, mit dem Unternehmen den Speicherplatzverbrauch optimieren können sollen. Dazu verschiebt der Zarafa Archiver ältere Mails auf ein langsameres – und damit billigeres – Storage Device. (amu [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1025404

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.zarafa.com/
[2] http://www.zarafa.com/summercamp2010
[3] http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Python_API
[4] http://www.catworkx.de/
[5] mailto:amu@ct.de