zurück zum Artikel

Zend Optimizer+ ist nun Open Source

Alexander Neumann

Geht es nach Zeev Suraski, dem CTO von Zend, könnte der Opcode-Cache- und Code-Optimierer schon bald nativer Bestandteil des derzeit entwickelten PHP 5.5 sein.

Die PHP-Firma Zend Enterprise hat ihren Opcode-Cache und Code-Optimierer Optimizer+ [1] als Open-Source-Software auf der Hosting-Plattform GitHub bereitgestellt. Bislang war die Software als Binärpaket Bestandteil des Zend Server [2].

Der Zend Optimizer verbessert den vom Interpreter aus den PHP-Quelltexten erzeugten Bytecode und ermöglicht das Laden von PHP-Anwendungen. Er hilft dadurch, PHP-Programme zu beschleunigen. Die unter der PHP-Lizenz stehende Software unterstützt die PHP-Versionen 5.2 bis 5.4, aber auch schon den Entwicklungszweig von PHP 5.5.

Erst kürzlich hatte Zeev Suraski, Mitbegründer und CTO von Zend, einen RFC [3] (Request for Comments) eingebracht, in dem er vorschlägt, den Optimizer+ als integralen Bestandteil von PHP 5.5 aufzunehmen. Allerdings ist dieser nicht der einzige Opcode-Cache am Markt. Eine große Verbreitung genießt beispielsweise der Alternative PHP Cache (APC [4]), dieser war als nativer Bestandteil von PHP 6.0 vorgesehen. Allerdings spricht laut Suraskis Testergebnissen [5] die bessere Performance für das Zend-Produkt. (ane [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1803353

Links in diesem Artikel:
[1] https://github.com/zend-dev/ZendOptimizerPlus/
[2] http://www.zend.com/de/products/server/free-edition
[3] https://wiki.php.net/rfc/optimizerplus
[4] http://pecl.php.net/package/apc
[5] https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Agw0hgqCxf0cdEZsdm1yNjd3amJReG05MzJYSF9USGc#gid=0
[6] mailto:ane@heise.de