eBay könnte sich trotz Gewinns aus Südkorea zurückziehen

eBay ist Koreas einzige profitable E-Commerce-Plattform. Dennoch gibt es Berichte über einen bevorstehenden Verkauf. eBay dementiert.

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eBay-Schild an Einfahrt zu Grundstück

(Bild: Shutterstock/Anton Gvozdikov)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Frank Schräer

Südkoreanische Medien berichten, dass eBay seine dortige Tochterfirma zum Verkauf stellt. Die Finanzinstitute Goldman Sachs und Morgan Stanley sollen eBay Korea zu einem voraussichtlichen Wert von bis zu 5 Billionen Won (etwa 3,7 Milliarden Euro) an einen ausländischen Investor verkaufen helfen. Die übliche Kaufprüfung werde bereits vorbereitet. eBay Korea selbst bezeichnet die Berichte als "unbegründete Gerüchte".

Das berichtet Korea News Plus. Laut der Zeitung The Korea Economic Daily hört sich eBay bereits seit zwei Jahren nach Interessenten für die koreanische Tochter um. Bislang ist es aufgrund des verlangten Kaufpreises noch nicht konkret geworden.

eBay ist im Jahre 2001 mit der Übernahme des südkoreanischen Online-Auktionshauses Internet Auction in den dortigen Markt eingestiegen. Kaufpreis waren damals 120 Millionen US-Dollar. 2009 ist eBay dann bei Südkoreas größter E-Commerce-Plattform Gmarket eingestiegen. Während sich Gmarket auf weibliche Kunden im Alter von 20 bis 40 Jahren konzentriert, fokussiert sich eBay selbst mit digitalen Produkten auf männliche Kundschaft von rund 30 bis 50 Jahren. Wie Korea Economic Daily berichtet, war eBay in dem Land mit 70 Prozent Marktanteil die größte E-Commerce-Plattform.

Zahlreiche Neueinsteiger haben eBays Wachstum jedoch gebremst. Konkurrenten wie Coupang, TMON und WeMakePrice haben ihre eigene Logistik etabliert und verschicken verkaufte Produkte selbst, während eBay sowie Gmarket weiterhin das klassische Auktionskonzept verfolgen. Dabei kommt der Firmenumsatz von unabhängigen Anbietern, die Gebühren für das Listing ihrer Angebote entrichten und die Waren dann selbst versenden.

eBay Korea konnte seinen Umsatz von 951,8 Milliarden Won im Jahr 2017 auf 1,6 Billionen Won 2020 steigern. Doch stagnierte der operative Gewinn dabei bei rund 62 Milliarden Won. Manche Marktbeobachter halten eBay Korea für einen attraktiven Übernahmekandidaten, da es die einzige namhafte E-Commerce-Plattform in Korea ist, die Gewinn erwirtschaftet. Nach Transaktionsvolumen ist eBay samt Gmarket nur noch die drittgrößte E-Commerce-Plattform Koreas.

(fds)