zurück zum Artikel

iOS 6: Einschränkungen bei älteren Geräten

Ben Schwan

Wie aus dem Kleingedruckten der Apple-Website hervorgeht, sollen auch Funktionen, die wenig mit der Leistungsfähigkeit des Gerätes zu tun haben, inkompatibel zum iPhone 3GS sein.

Apple hat auf seiner iOS-6-Website [1] im Kleingedruckten Details zu diversen Einschränkungen veröffentlicht, die zeigen, welche Funktionen seines neuen Mobilbetriebssystems [2] auf älteren Geräten nicht oder nur teilweise zur Verfügung stehen. So werden geteilte Photo Streams, Offline-Leselisten in Safari und VIP-Listen in Mail samt passender Postfächer nicht auf dem iPhone 3GS nutzbar sein, obwohl diese Funktionen das Gerät vermutlich kaum überbeanspruchen dürften.

Auf welchen Geräten iOS 6 läuft.

(Bild: Apple)

Flyover- und Turn-by-Turn-Navigation stehen wie berichtet [3] nur für iPhone 4S, neues iPad und iPad 2 zur Verfügung. Siri ist wie ebenfalls bereits bekannt nur fürs iPhone 4S und nun auch das neue iPad zu haben. FaceTime über UMTS-Netze gibt es nur auf dem iPhone 4S und dem neuen iPad mit Funkmodul. Hörhilfen, die demnächst mit "Made for iPhone"-Zertifizierung angeboten werden, sollen nur mit dem iPhone 4S zusammenarbeiten. iOS 6 steht insgesamt für iPad 2, neues iPad, iPhone 3GS, 4 und 4S sowie für den iPod touch der vierten Generation zur Verfügung.

[Update 14:55 Uhr: Auf Apples australischer Seite [4] steht dahingegen im Moment, dass FaceTime über UMTS lediglich ein iPhone 4 oder ein iPad 2 voraussetzt – welche der beiden Angaben zutrifft, bleibt vorerst unklar.] (bsc [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1616879

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.apple.com/ios/ios6/
[2] https://www.heise.de/news/iOS-6-bringt-200-Neuerungen-auf-iPhone-iPad-Co-1615589.html
[3] https://www.heise.de/news/Maps-fuer-iOS-TomTom-als-Apple-Partner-Flyover-nur-fuer-bestimmte-Geraete-1615941.html
[4] http://www.apple.com/au/ios/ios6/
[5] mailto:bsc@heise.de