zurück zum Artikel

iPhone-Spieleentwickler ngmoco für 400 Millionen Dollar übernommen

Leo Becker

Der japanische Social-Games-Spezialist DeNA will mit dem Kauf von ngmoco verstärkt in den westlichen Spielemarkt einsteigen und zielt künftig auf iOS- sowie Android-Nutzer ab.

Der japanische Social-Games-Entwickler DeNA übernimmt das iPhone-Entwicklerstudio ngmoco zu einem Kaufpreis von bis zu 400 Millionen US-Dollar. Dies teilten die Unternehmen am Dienstag in einer gemeinsamen Presseerklärung [1] mit. Mitarbeiter und Anteilseigner von ngmoco erhalten den Angaben zufolge 300 Millionen US-Dollar in bar sowie Wertpapiere. Ein zusätzlicher Betrag von bis zu 100 Millionen US-Dollar soll beim Erreichen bestimmter Leistungsziele bis Ende 2011 ausgeschüttet werden.

Das in Tokio ansässige Unternehmen DeNA ist mit seiner Social-Gaming-Plattform "Mobage Town" in Japan aktiv und will durch die Übernahme verstärkt in den westlichen Markt einsteigen. ngmoco soll gemeinsam mit DeNA eine Smartphone-Version von Mobage für westliche Spieler entwickeln und beabsichtigt, einige der eigenen bisher auf iOS beschränkten Spieletitel künftig auch für Android anzubieten. Wie die ngmoco-Gründer im Firmenblog [2] bekannt geben, ist außerdem die Bereitstellung eines "Open Mobage Smartphone SDKs [3]" angedacht, welches es Entwicklern ermöglicht, native Anwendungen sowohl für iOS als auch Android anzubieten.

Nach eigenen Angaben wurden ngmoco-Spieletitel bislang 60 Millionen Mal auf iOS-Geräte heruntergeladen; das in iPhone-Spielen anzutreffende soziale Netzwerk Plus+ umfasst 13,5 Millionen Nutzer. Der Kauf von ngmoco stellt die bislang teuerste Übernahme eines iPhone-Spieleentwicklers dar. Der Disney-Konzern hatte im Sommer 2010 den erfolgreichen iPhone-Spieleentwickler Tapulous eingegliedert [4], der Kaufpreis soll hier im zweistelligen Millionenbereich gelegen haben. DeNA erwartet im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von mehr als 1 Milliarde Dollar. (lbe [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1106478

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.businesswire.com/news/home/20101012006059/en/DeNA-Acquire-ngmoco
[2] http://blog.ngmoco.com/post/1296593011/dena-to-acquire-ngmoco-a-note-from-the-founders
[3] http://www.ngmoco.com/openmobage/
[4] https://www.heise.de/news/Disney-uebernimmt-iPhone-Spiele-Entwickler-Tapulous-1032642.html
[5] mailto:lbe@heise.de