zurück zum Artikel

"iWatch" wird angeblich mobiles Zahlungsmittel

Leo Becker

Ebenso wie das "iPhone 6" setzt Apples Handgelenk-Gerät einem Bericht zufolge auf die Nahfunktechnik NFC und soll damit ein einfaches Bezahlen erlauben.

Apples "iWatch" soll nicht nur als Fitnesstracker und iPhone-Kompagnon dienen: Wie das Wall Street Journal am Donnerstag berichtet [1], ist das Handgelenk-Gerät auch als Zahlungsmittel vorgesehen. Dafür setzt es angeblich ebenso wie das "iPhone 6" auf die Nahfunktechnik NFC.

Apple iPhone

Auf dem iPhone 5s lassen sich Zahlungen per Fingerabdruck autorisieren.

(Bild: dpa, Kay Nietfeld)

In Kombination mit Apples geplantem Bezahldienst sei darüber dann ein schnelles Tippen-um-zu-Bezahlen (tap-to-pay) bei Händlern möglich, schreibt das Wirtschaftsblatt. Der Betrag werde vom iTunes-Account beziehungsweise der dort hinterlegten Kreditkarte abgebucht.

Auf dem iPhone 5s können Nutzer Zahlungen im App oder iTunes Store bereits durch ihren Fingerabdruck autorisieren – ob die iWatch eine ähnliche Technik einsetzt, bleibt unklar.

Nach Informationen des Wall Street Journal will Apple die Smartwatch in zwei Größen anbieten, sie ist mit einem gekrümmten OLED-Display ausgestattet. Ein Analyst geht davon aus, dass sie 8 GByte Speicherplatz [2] bietet sowie 512 MByte Arbeitsspeicher.

Beobachter erwarten, dass die "Uhr" gemeinsam mit dem iPhone 6 am 9. September vorgestellt [3] wird. Ein Verkaufsstart im laufenden Jahr scheint aber weniger wahrscheinlich, Apple müsse noch Schwierigkeiten bei der Produktion lösen.

Die iWatch sei das erste Apple-Produkt, das von Anbeginn unter Leitung von Jony Ive entstanden sei, fügt die Wirtschaftszeitung hinzu – Ive ist seit knapp zwei Jahren für Hardware- wie Software-Design des Konzerns zuständig [4]. (lbe [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2328827

Links in diesem Artikel:
[1] http://online.wsj.com/articles/apple-smartwatch-to-use-short-range-wireless-1409845551
[2] https://www.heise.de/news/Neue-Detail-Prognosen-zu-iPhone-6-und-iWatch-2348604.html
[3] https://www.heise.de/news/Apple-Event-kommende-Woche-iPhone-6-iWatch-und-ein-mysterioeser-Wuerfel-2304589.html
[4] https://www.heise.de/news/Apple-Chef-baut-Firmenspitze-um-iOS-Chef-gefeuert-1738890.html
[5] mailto:lbe@heise.de