kurz & knapp: Xperia X10 bleibt auf Android 2.1, Entwickler-Kit für Qi

Xperia X10 bekommt kein Android 2.2 +++ Entwickler-Kit für Drahtlos-Ladetechnik Qi +++ Vorabversion von Android 2.4 gesichtet

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Sony Ericsson hat gegenüber dem auf Android-Smartphones spezialisierten Blog Android Community bestätigt, dass es für die Xperia-Modelle X10, X10 mini und X10 mini pro kein Update auf die Android-Version 2.2 geben wird. Es werde jedoch andere Aktualisierungen geben: So soll etwa im ersten Quartal für das X10 ein Update erscheinen, welches die Multitouch-Fähigkeiten des Displays nutzt.

+++

Texas Instruments hat ein Entwickler-Kit für die Drahtlos-Ladetechnik Qi vorgestellt. Der vom Wireless Power Consortium erdachte Standard soll Akkus kompatibler Mobilgeräte mit Qi-Logo über ein spezielles Pad oder eine Matte laden. Er überträgt bis zu fünf Watt über die Drahtlosverbindung und eignet sich damit nicht nur für Smartphones oder MP3-Player, sondern auch für akkubetriebene Haushaltsgeräte.

+++

Auf einem Vorführgerät eines Sony Ericsson Xperia Arc wurde während der CES die Android-Version 2.4 gefunden. Das nährt Spekulationen, nach denen die kommende Android-Version 3.0 (Honeycomb) lediglich für Tablets geschrieben wurde und Smartphones weiter mit der 2er Serie des Betriebssystems versorgt werden. Version 2.4 ist demnach lediglich ein kleineres Update, es könnte ebenfalls unter dem Codenamen Gingerbread laufen (bereits die Versionen 2.0, 2.0.1 und 2.1 hatten den gemeinsamen Namen Eclair). (ll)