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l+f: "Es gibt Probleme mit Ihrem Flug, bitte zahlen Sie drauf"

Dennis Schirrmacher

Ein Datenleck im Computersystem kostete eine Airline mehr als 12.000 US-Dollar. Der Angreifer hat mit seinen Betrügereien mehr als das Zehnfache verdient.

lost+found: Was von der Woche übrig blieb

Ein 19-jähriger Chinese hat sich Zugang in das Computersystem einer Airline verschafft und Daten von 1,6 Millionen Passagieren kopiert, berichten die Hacker News [1] unter Berufung auf das chinesische Nachrichtenportal People's Daily Online [2]. Neben den Namen sollen darunter unter anderem auch die Flug- und Telefonnummern der Passagiere gewesen sein. Dieses Datenleck koste die Airline nun mehr als 12.000 US-Dollar, schreibt die Seite. Die gingen demnach an die betroffenen Kunden

Mit den erbeuteten Informationen im Hinterkopf soll der Angreifer den Opfern SMS-Nachrichten geschrieben und sich als ein Mitarbeiter der Fluggesellschaft ausgegeben haben. In den Kurznachrichten stand, dass es Probleme mit Flügen gibt und die Passagiere Extra-Gebühren zahlen müssen, berichtet das Nachrichtenportal. Das soll so erfolgreich gewesen sein, dass der Betrüger rund 150.000 US-Dollar eingestrichen hat.

lost+found [3]: Die heise-Security-Rubrik für Kurzes und Skurriles aus der IT-Security

(des [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3046466

Links in diesem Artikel:
[1] http://thehackernews.com/2015/12/airline-tickets-hacked.html
[2] http://it.people.com.cn/n1/2015/1215/c1009-27931777.html
[3] http://www.heise.de/security/suche/?q=lost%2Bfound&search_submit.x=0&search_submit.y=0&rm=search
[4] mailto:des@heise.de