7-Zoll-Netbook für 179 Euro [Update]

Für 179 Euro verkauft der Einzelhändler Edeka seit heute den "Jee-PC" - ein Mini-Notebook mit 7-Zoll-Bildschirm und MIPS-Prozessor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 262 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Edeka verkauft seit heute das Mini-Notebook Jee-PC 400S von JAY-tech mit 7-Zoll-Bildschirm für 179 Euro. Das Angebot ist derzeit allerdings nur in den 76 E-Center-Supermärkten der Region Minden-Hannover erhältlich, nicht aber in sechs anderen deutschen Edeka-Regionen.

Der Jee-PC kommt ohne Lüfter aus und arbeitet daher völlig geräuschlos. Anders als bei allen bislang erhältlichen Netbooks arbeitet im nur 670 Gramm leichten Jee-PC keine x86-CPU: Hier rechnet der lediglich 400 MHz schnelle MIPS-Prozessor JZ4730 vom chinesischen Hersteller Ingenic. Auf ihm läuft kein Windows XP oder Vista, sondern ein angepasstes Linux-Betriebssystem. Die Vorinstallation nimmt rund 327 MByte des nur 1 GByte fassenden Flashspeichers ein, der statt einer Festplatte an Bord ist. Wer mehr Speicherplatz benötigt, muss eine SDHC-Karte (maximal 32 GByte) einstecken, die vollständig im Gehäuse verschwindet.

Der Jee-PC soll rund dreieinhalb Stunden ohne Steckdose auskommen, Bei einigen Daten widersprechen sich Edeka-Werbung und Aufdruck der Verkaufsverpackung. Laut Edeka enthält der Jee-PC 512 MByte Arbeitsspeicher, die Verpackung spricht dagegen von nur 128 MByte. Edeka wirbt mit drei Jahren Garantie, auf der beiliegenden Garantiekarte stehen dagegen nur zwei Jahre.

Update:
Eine Aufklärung der Verwirrungen und eine erweiterte Bilderstrecke mit Fotos vom Innenleben finden sich im aktualisierten Kurztest auf heise mobil. (mue)