Boom bei Musikdownloads hält an

Mit über 40 Millionen Downloads von Einzelsongs und Alben haben die Anbieter von Online-Musik in Deutschland im vergangenen Jahr rund 80 Millionen Euro umgesetzt und damit die Erwartungen erneut übertroffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 162 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Boom bei Online-Musik hält in Deutschland unvermindert an. Mit insgesamt 40 Millionen Downloads erzielten die Anbieter im vergangenen Jahr Einnahmen von über 80 Millionen Euro, teilte der Bitkom-Verband am heutigen Donnerstag in Berlin mit. Als Download zählen die Marktforscher der GfK, von denen die Untersuchung stammt, Einzelsongs sowie Alben oder anderweitig gebündelte Stücke. Die Anzahl der Downloads wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent, das Umsatzwachstum betrug 34 Prozent. Ein einzelner Song kostet derzeit im Durchschnitt 1,10 Euro.

"Der Markt für Musik-Downloads hat die Erwartungen trotz Wirtschaftskrise übertroffen", erklärte Bitkom-Vize Achim Berg. Im vergangenen Oktober war der Verband von einem Jahresumsatz in Höhe von 78 Millionen Euro sowie einem Wachstum von 30 Prozent ausgegangen. "Wir rechnen auch 2009 mit einem vergleichsweise starken Wachstum", bekräftigte Berg.

Der Anteil der weiblichen Kunden stieg den Zahlen zufolge von 36 Prozent im Jahr 2007 auf 38 Prozent im vergangenen Jahr. 62 Prozent der Kunden von Download-Portalen sind Männer. Ebenfalls um zwei Prozentpunkte auf 53 Prozent stieg der Anteil von Käufern ab 30 Jahren. "Musik-Downloads sind längst kein Phänomen der jungen Generation mehr, sondern gewinnen in allen Altersgruppen an Beliebtheit", sagte Berg. (vbr)