E-Mail-Anfragen lassen viele Unternehmen kalt

Fast ein Drittel im Rahmen einer Studie angeschriebener Großunternehmen blieben einem potenziellen Kunden die Antwort schuldig. Immerhin ein Sechstel schaffte es, auf Online-Anfragen noch am selben Tag zu antworten. Am schnellsten war ein Eislieferant.

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Von
  • Bert Ungerer

Auf Testanfragen per E-Mail an über 100 deutsche Großunternehmen haben laut einer Untersuchung der Infopark AG gut 30 Prozent der Firmen gar nicht reagiert. Dieses Ergebnis ist besser als noch vor einem halben Jahr, als Infopark von 43 Prozent der online angeschriebenen Unternehmen keine Reaktion erhielt.

Deutlich mehr Unternehmen beantworteten die Online-Anfragen laut der Studie noch am selben Tag. Anfang 2009 schafften das gerade einmal acht Prozent – diesmal reagierten immerhin bereits 17 Prozent umgehend auf den vermeintlichen potenziellen Kunden. Unmittelbar miteinander vergleichbar sind die Ergebnisse nicht, da die Mail-Anfragen nicht zweimal an dieselben Unternehmen gingen.

Infopark hatte alle Kandidaten individuell angeschrieben und um Produktinformationen gebeten. Am schnellsten reagierte der Tiefkühl-Lieferant Eismann, gefolgt vom Paketdienst Hermes, dem Dudenverlag, der Autovermietung Sixt und dem Logistiker Kühne+Nagel. (un)