Gentoo 2008.0 ist fertig

Ab sofort steht Version 2008.0 der Distribution zum Download bereit. Kernel 2.6.24 sorgt für bessere Hardware-Unterstützung, und der neue Installer greift nicht mehr aufs Netz zu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 327 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Die Projektentwickler haben die Version 2008.0 von Gentoo, einer Distribution, die man speziell für die eigene Hardware selbst kompiliert, freigegeben. Mit dem Sprung auf Kernel 2.6.24 unterstützt Gentoo 2008.0 mehr Hardware als die vor über einem Jahr erschienene Vorversion, die mit Kernel 2.6.19 ausgeliefert wurde. Der überarbeitete Installer spielt das System ohne Netzwerk vom Ebuild Tree der CD ein. Diverse Bugfixes sorgen für einen besseren Umgang des Installers mit erweiterten Partitionen und logischen Laufwerken.

Auf der Download-Seite des Projekts stehen ein CD-Image, ein minimales CD-Image und eine installierbare Live-CD bereit. Letztere enthält nicht mehr Gnome, sondern aus Platzgründen die schlanke Desktop-Umgebung Xfce in Version 4.4.2. Um das Release zu veröffentlichen, hat das Gentoo-Projekt die Produktion der Live-DVD hintenan gestellt, diese soll eventuell später folgen. (amu)