Handy-Weitwurf: Estland ist Weltmeister
Am Samstag fanden in Estland die internationalen Meisterschaften im Handy-Weitwurf statt. Die Gastgeber dominierten den Wettbewerb.
Statt in Finnland fanden die internationalen Wettbewerbe im Handy-Weitwurf in diesem Jahr ausnahmsweise im benachbarten Estland statt. Und die Gastgeber dominierten die Wettbewerbe, auch wenn sie die Ergebnisse vom vergangenen Jahr nicht erreichen konnten.
Im klassischen Wettbewerb der Männer gewann Timmo Lilium mit 85 Metern Wurfweite vor Roman Valuiskihh (77 m) und Renno Remmel (76 m). Bei den Frauen reichten Valeria Kadorova 41 Meter für den Sieg. Auch der Gewinner im Freestyle-Wettbewerb kam aus Estland: Die Juroren vergaben die meisten Punkte an die Hündin Cara, die ein Telefon über 30 cm bewegte.
Für die kommenden Jahre darf Finnland wieder hoffen: Bei den Junioren gewann der zwölfjährige Riku Kankkunen aus Finnland mit 55 Metern Wurfweite vor Sten Aamer (Estland, 50m) und dem Finnen Topias Huotari (29 m).
Die Termine für die Weltmeisterschaften 2009 stehen bereits fest. Die Veranstaltung findet am 22. August 2009 im finnischen Punkaharju statt. (ll)