Holtzbrinck: Konkurrenz durch Internet verbessert Journalismus

Das Internet ist nach Ansicht des Verlegers Stefan von Holtzbrinck ein Ansporn für Qualitätsjournalismus.

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  • dpa

Das Internet ist nach Ansicht des Verlegers Stefan von Holtzbrinck ein Ansporn für Qualitätsjournalismus. "Journalisten haben durch das Internet eine neue Konkurrenz ins Haus bekommen", sagte von Holtzbrinck am Freitag in Düsseldorf bei der Feier zum 20-jährigen Bestehen der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. "Durch die gestiegene Konkurrenz erleben wir eine Verbesserung des Journalismus." Zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck zählen unter anderem das "Handelsblatt", der "Tagesspiegel", "Die Zeit", Verlage wie S. Fischer oder Kiepenheuer und Witsch sowie das Studenten-Internetportal studiVZ.

Wer sich im Web nur oberflächlich informieren wolle und auf vertieftes Wissen verzichte, sei für Qualitätsjournalismus zwar schwer erreichbar. "Die Zielgruppe, die wirklich Interesse hat an kulturellen, wirtschaftlichen, politischen Dingen – und es ist für unser Land ja so wichtig, dass es diese Zielgruppe gibt – für die wird sich der Journalismus gar nicht so sehr ändern", sagte von Holtzbrinck. Hier komme es weiterhin auf Aufrichtigkeit, guten Stil, interessante Schreibe, ausdauernde Recherche und das Gespür dafür an, was den Leser wirklich interessiere und weiterbringe. Wichtig sei, das Publikum auf beiden Kanälen zu erreichen, online und in den klassischen Medien.

Zur wirtschaftlichen Entwicklung von studiVZ, das die Verlagsgruppe vor gut einem Jahr gekauft hatte, sagte von Holtzbrinck, es könne dauern, bis ein solches Portal aus eigener Kraft durch Internetwerbung bestehen könne. Die Werbewirtschaft müsse sich aber die Frage stellen: "Wo erreiche ich die 24-Jährigen medial, außer über Social Networks?" Außerdem bestehe der wirtschaftliche Wert eines solchen Portals bei weitem nicht allein in seinen Werbeerlösen, weil es in der Lage sei, in seiner Zielgruppe auch Interesse an anderen Angeboten im Internet zu wecken. (dpa) / (akr)