Kampf dem Festplatten-Graumarkt: Samsung passt Servicerichtlinien an
Zum Schutz seiner Kunden und Vertragspartner im Handel ergreift der Hersteller Maßnahmen gegen Grauimporte von Festplatten. Den vollen Service gewährt Samsung in Europa künftig nur noch für Platten, die aus autorisierten Quellen bezogen wurden.
Samsung gewährt generell 3 Jahre Garantie auf seine Festplatten – Kunden der speziellen RAID-Editionen können darüber hinaus sogar für 5 Jahre lang einen Austauschservice in Anspruch nehmen. Um diesen Service in vollem Umfang auch in Zukunft sicherstellen zu können und zum Schutz seiner Kunden und Vertragspartner im Handel ergreift der koreanische Hersteller Maßnahmen gegen Grauimporte von Festplatten.
Den vollen Service gewährt Samsung in Europa künftig nur noch für Platten, die für den europäischen Markt produziert und innerhalb Europas über autorisierte Quellen vertrieben wurden. Dazu ändert der Hersteller seine Servicerichtlinien mit Wirkung zum 1. Juli 2008. Anhand der Seriennummer können Fachhändler wie auch Endkunden ermitteln, ob die betreffende Festplatte Anspruch auf den vollwertigen Service hat oder ob es sich möglicherweise um einen Grauimport handelt. Zwar ist ein Seriennummern-Tracking online bisher nicht möglich, Samsung will für diesen Zweck jedoch schnellstmöglich ein spezielles Testwerkzeug entwickeln, das im ersten Schritt den Distributoren zur Verfügung gestellt werden soll. (map)