Kostenlose Point-of-Interest-Datenbank für Navis (Update)

Das Unternehmen Poicon stellt auf der IFA eine eine kostenfreie Point-of-Interest-Datenbank (POI) vor, die für alle aktuellen mobilen Navi-Systeme geeignet sein soll und kostenfrei aus dem Internet geladen werden kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Das Unternehmen Poicon (Halle 9, Stand 205) stellt auf der IFA eine eine kostenfreie Point-of-Interest-Datenbank (POI) vor, die für alle aktuellen mobilen Navi-Systeme geeignet sein soll und kostenfrei aus dem Internet geladen werden kann. Die Datenbank namens POIbase enthält neben einer Million Einträge für Europa auch Hintergrundinformationen zu den einzelnen Punkten. Außer altbekannten Kategorien wie Sehenswürdigkeiten und Hotels sollen beispielsweise auch Tankstellen für Biokraftstoff und Geldautomaten nach Instituten hinterlegt sein. Ebenso enthält sie unter anderem Einträge für Freizeitparks, günstige Werkstätten, Museen und Parkplätze.

Zusätzlich zu den POI-Daten bietet Poicon im Verbund mit weiteren Partnern aktuelle Informationen wie Kinoprogramme, Notdienst-Apotheken, Navi-Stimmen, Insidertipps und Bilder, Animation sowie Sounddateien zu den verschiedenen Einträgen an. Um die Daten ins Navi zu bekommen, muss dieser mit dem Internet-PC verbunden sein.

Update: Die Datenbank kann nach Angaben des Unternehmens nach der IFA über die Webseite Poibase.com kostenlos und ohne Registrierung heruntergeladen werden. (dal)