Linuxbierwanderung dieses Jahr in der Schweiz

In Compatsch im Samnaun-Tal treffen sich Anfang August für eine Woche Linux- und anderen Open-Source-Enthusiasten zu Workshops, Vorträgen, Wanderungen und Verkostungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 366 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Röbke-Doerr

Die Linuxbierwanderung findet bereits im zehnten Jahr statt und wird jedesmal in einem anderen Land Europas durchgeführt. Der Ort der Zusammenkunft ist diesmal Compatsch im Samnaum-Tal in der Schweiz. In der Woche vom 9. bis 17. August kann man sich gemeinschaftlichen Aktivitäten wie Wanderungen, Workshops oder Vorträgen, sowie der Verkostung diverser lokaler Bierspezialitäten widmen. Die Organisatoren heben besonders hervor, dass durch die vielen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung das Wandern besonders interessant und dass das Tal eine Duty-Free-Zone sei.

Die LBW versucht, mit einem Minimum an Administration auszukommen. Die Folge: Jeder sorgt eigenhändig für Unterkunft, Verpflegung, Hardware, Unterhaltung und auch für das Rahmenprogramm – vorgegeben ist nichts. Obwohl von der Organisationsgruppe eine Halle in der Gemeinde bereitgestellt wird, scheinen die Bilder von den bisherigen Events eher auf soziale Inhalte der Veranstaltung hinzudeuten und weniger auf die harten Kernel-Programmierer. Dies bestätigt auch ein Blick in die bisher geplanten Aktivitäten für 2008: Einem Einführungsprogramm mit Mikroprozessor-Evaluationsboard und Ethernetanbindung sowie einem Anfängerkurs zum Go-Spiel stehen fünf völlig Netzwerk-freie Wanderungen und zwei Bier-zentrierte Abende gegenüber. (roe)