Novell veröffentlicht Beta von Groupwise 8

Der Netzwerkspezialist Novell hat Version 8 seines Groupware-Pakets GroupWise als Betaversion zum Download freigegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jonas Westphal

Nach drei Jahren Pause ermöglicht Novell einen ersten Blick auf das nächste Release der Groupware- und Messaging-Lösung GroupWise. Die achte Version soll gegenüber ihrem Vorgänger vor allem die Teamarbeit mit Hilfe von Web-2.0-Features wie Wikis, Blogs und RSS-Feeds verbessern.

Wie in einem Demonstrationsvideo zu erkennen ist, kann sich der Nutzer aus verschiedenen Ressourcen wie Ordnern, E-Mails oder Web-Seiten seinen individuellen Arbeitsplatz mittels frei verschiebbaren Panels zusammenstellen. Im Adressbuch fasst eine History-Funktion zu jedem Kontakt die bisherigen und zukünftigen Termine sowie Telefonanrufe, Instant-Messaging-Verbindungen und E-Mails chronologisch zusammen.

Der GroupWise-Server läuft auf den Netware- und Linux-Varianten des hauseigenen Open Enterprise Server Version 2, auf SUSE Linux Enterprise Server Version 10 sowie auf Microsoft Windows Server ab Version 2003. Für den Client kommen Windows, Linux und Mac OS X als Betriebssystem in Frage. Insbesondere die Mobil-Variante des WebAccess Clients für PDAs und Smartphones will der Hersteller grundlegend überarbeitet haben.

Zum Download der Beta-Version auf der amerikanischen Novell-Seite ist eine Registrierung mit persönlichen Daten und gültiger E-Mail-Adresse erforderlich. Auch die vorläufige Dokumentation steht zum Herunterladen oder als Webseite bereit.

Siehe dazu auch:

(Jonas Westphal) / (hps)