Themen-Special: Nachhilfe für Windows Explorer und Taskleiste

Ob XP oder Vista: Windows ist alles andere als vollkommen. Manche Funktionen fehlen schlicht, andere schlummern tief versteckt im Einstellungsdickicht. Gratis-Tools machen vieles bequemer oder schneller zu bedienen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 239 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Ob XP oder Vista: Der Funktionsumfang von Windows ist alles andere als vollkommen. Manche für den Umgang mit Fenstern, Dateien und Ordnern sinnvolle Funktionen fehlen schlicht, andere schlummern tief versteckt im Einstellungsdickicht. Gratis-Tools machen vieles bequemer oder schneller zu bedienen. Die wichtigsten für den Explorer und die Taskleiste stellt ein Themen-Special im Software-Verzeichnis vor.

QTTabBar hievt beispielsweise die vom Web-Surfen bekannte Tab-Funktion in den Explorer, mit der sich schneller durch den Verzeichnis-Dschungel navigieren lässt. Mit FolderBox fällt das Verschieben von Dateien leichter, denn die Anwendung stellt im Explorer ein zweites Verzeichnis-Fenster zur Verfügung. ac'tivaid bringt gleich einen ganzen Werkzeugkoffer mit und macht unter anderem das Umbenennen von ganzen Dateistapeln zum Kinderspiel, listet kürzlich besuchte Verzeichnisse auf oder fügt zahlreiche Hotkeys für die Bedienung des Explorer hinzu.

Manch interessante Information versteckt Windows vor den Augen des Anwenders. FileAlyzer zeigt für Dateien wesentlich mehr Details als der Explorer, zum Beispiel Hash-Prüfsummen, Zertifikate und den Hexadezimalcode, bei ausführbahren Dateien versucht es sogar die verwendete Programmiersprache zu ermitteln. AccessEnum macht in Windows XP sichtbar, wer für welche Ordner und Dateien Zugriffsrechte besitzt. Unlocker hilft, wenn der Zugriff auf Dateien verweigert wird: Es ermittelt den blockierenden Prozess und schießt diesen wahlweise ab oder entreißt ihm das Datei-Handle – wobei man allerdings Umsicht walten lassen sollte.

Wer nicht auf das neue Windows umsteigen möchte, kann mit ein paar Tricks und den richtigen Werkzeugen zumindest Teile von Vistas nützlichen Neuerungen in XP nachrüsten. Bei installiertem Visual Tooltip etwa zeigen minimierte Fenster eine Vorschau, wenn man mit der Maus über sie in der Taskleiste fährt. Quickmonth Calendar öffnet per Mausklick auf die Uhrzeit einen Kalender im Systray. Aber auch Vista verträgt noch Optimierung, zum Beispiel Schaltflächen wie "Herunterfahren", "Neu Starten", oder "Ruhezustand" in der Taskleiste, die Shutdown Element installiert.

Insgesamt 35 gelungene Gratis-Werkzeuge stellt das Themen-Special vor. (Achim Barczok) / (se)