Themen-Special: Wissenschaftliche Software zum Rechnen, Visualisieren und Nachschlagen

Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Geografie können auch faszinieren, wenn man sich nicht gerade in Schule, Studium oder Beruf damit beschäftigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jonas Westphal

Disziplinen wie Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Geografie können auch faszinieren, wenn man sie nicht gerade studiert, in der Schule durchnimmt oder sich beruflich damit beschäftigt. Es kommt nur auf die richtige Software an, die einen komplizierten Sachverhalt anschaulich visualisiert oder simuliert. Ein Themen-Special auf heise online stellt die Perlen unter den Wissenschaftsprogrammen im Software-Verzeichnis vor.

So hilft beispielsweise Octave als Open-Source-Alternative zu bekannten kommerziellen Produkten wie Matlab beim Lösen ganzer Gleichungssysteme, bei Matrizen- und Determinantenrechnungen oder beim Integrieren von Differentialgleichungen. GeoGebra verbindet Geometrie, Algebra und Analysis auf spielerische Art miteinander: Bewegt oder verändert der Nutzer eine geometrische Form, passt es direkt die zugehörige Formel an. Freilich kann man auch im Algebra-Fenster Form und Gestalt von geometrischen Figuren verändern.

Strukturformeln und andere chemische Illustrationen sowie Laborzeichnungen können mit C-Design erstellt und über die Windows-Zwischenablage etwa in Office-Programmen eingefügt werden. Eine mächtige Software für (angehende) Geografen ist das Open-Source-Geo-Informationssystem GRASS, das mit Kartenmaterial aus freien Datenbanken oder auch vom eigenen Navi umgehen kann. Statistische Daten wie Niederschlagshäufigkeit oder demographische Kennzahlen wie Alters- und Einkommensverteilung lassen sich einfach hinzufügen und auswerten. Visualisierer wie Gnuplot verwandeln Messdaten in aussagefähige 2D- oder 3D-Grafiken, auf Wunsch auch in Gestalt animierter GIFs.

Wer wissenschaftlichen Phänomenen auf der Spur ist, muss aber keineswegs in die Tasche greifen. Alle 31 Programme im Themen-Special sind kostenlos.

Weitere Themen-Specials im Software-Verzeichnis:

(Jonas Westphal) / (se)