US-Wahlkampf: iPhone-Anwendung für Obama-Anhänger

Eine neue Applikation für das iPhone soll helfen, möglichst viele Wähler für den Präsidentschaftskandidaten der Demokraten zu mobilisieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Im Wahlkampf 2.0 setzen vor allem die US-amerikanischen Demokraten auf Hightech, um die Präsidentschaftswahl am 4. November für sich zu entscheiden. Über soziale Netzwerke und neue Medien konnte Barack Obama bereits im Vorwahlkampf vor allem junge Wählergruppen für sich gewinnen, die ihm zum Sieg über die demokratische Rivalin Hillary Clinton verhalfen.

In den letzten Wochen des US-Präsidentschaftswahlkampfs soll nun die am gestrigen Donnerstag von Obamas Wahlkampfzentrale kostenlos bereitgestellte Anwendung Obama '08: The Official iPhone Application helfen, möglichst viele Wähler zu mobilisieren und sie dazu bewegen, für den demokratischen Kandidaten zu stimmen.

Beispielsweise sortiert "Call your Friends" die Telefonliste nach Bundesstaaten, wobei die am härtesten umkämpften Staaten die höchste Priorität haben und oben stehen. Auf diese Weise könnten sich Obama-Unterstützer leichter auf Freunde und Bekannte in den für die Demokraten wichtigsten Staaten konzentrieren, heißt im Obama-Lager

Darüber hinaus können iPhone-User aktuelle Nachrichten von der Obama-Wahlkampfzentrale auf ihrem Mobilgerät lesen, Videos betrachten und sich dank GPS (iPhone 3G) Informationen zum nächstgelegenen Wahlkampfbüro oder zu lokalen Veranstaltungen besorgen. ()