Umfrage: Streaming ist gut für die Quote

Eine Umfrage unter Besuchern der Website des US-Senders CBS gibt Hinweise, dass Streamingangebote aktueller TV-Programme der Reichweite des Programms eher nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Online-Sparte des US-Senders CBS hat mit einer Umfrage unter fast 50.000 Nutzern ihres Streaming-Angebots neue Indizien gefunden, dass Online-Streaming die TV-Reichweite eher nutzt als schadet. Der Untersuchung zufolge hat die Ausstrahlung kompletter Folgen im Netz positive Effekte für die TV-Quote, berichtet das US-Branchenblatt Hollywood Reporter. CBS bietet auf seiner Website Ausschnitte und ganze Folgen aktueller Programme sowie alter Klassiker an. Das Angebot ist außerhalb der USA nicht nutzbar.

Weniger als die Hälfte der befragten Online-Nutzer gaben an, ihre Lieblingssendungen auch überwiegend online zu sehen. Dagegen erklärten die meisten Befragten, ihr TV-Konsum werde durch die Online-Aktivitäten nicht weniger. Ein gutes Drittel der Befragten gab an, durch die im Netz verfügbaren Folgen die Serien auch im Fernsehen zu schauen. Das Ergebnis der Studie bestätigt den Sender in der Annahme, dass Streamingangebote die Reichweite und Quote der TV-Sendungen steigern helfen. Zudem senke das Online-Angebot das Durchschnittsalter der Zuschauer: Währen der Zuschauer des TV-Networks durchschnittliche 54 Jahre alt ist, sind die Online-Nutzer im Schnitt 16 Jahre jünger. (vbr)