Wettfahrt für autonome Miniatur-Autos

Autonom gesteuert bewegen sich Modellautos im Maßstab 1:10 durch einen schwierigen Parcours. Im Finale des Carolo-Wettbewerbs an der Universität Braunschweig ringen acht studentische Teams um den Sieg.

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  • uh

Die Fahrzeuge sind klein, ihre Aufgabe aber anspruchsvoll: Von studentischen Teams entwickelte Automodelle im Maßstab 1:10 sollen beim Carolo-Wettbewerb an der Technischen Universität Braunschweig autonom durch verschiedene realitätsnahe Szenarien kurven, dabei die Spur halten, Hindernissen ausweichen – und rückwärts einparken. Das alles wohlgemerkt eigenständig, ohne dass ein Mensch per Fernsteuerung eingreift.

Die Vorbereitungen für das Finale des Carolo-Cup dauern bereits seit Wochen an. Am 10. Februar soll es soweit sein: Dann können die Entwicklerteams zeigen, zu welchen Meisterleistungen ihre autonomen Modellfahrzeuge fähig sind. Die Teilnehmer reisen aus Aachen, Dresden, Erlangen, Hamburg, Potsdam und Zwickau an.

Wie bei den "erwachsenen" Autos, deren Hersteller die Entwicklung solcher Roboterfahrzeuge mit Interesse verfolgen, geht es nicht nur darum, die Aufgaben zu erfüllen – zusätzliche Punkte gibt es für diejenigen, die das kostengünstigste und energieeffizienteste Modell entwickelt haben.

Das Vorbild für den Wettbewerb bildet die bekannte DARPA Urban Challenge, bei der ausgewachsene Fahrzeuge mit autonomer Steuerung antreten; die Technischen Universität Braunschweig schnitt 2007 mit ihrem Passat "Caroline" als bestes europäisches Team ab.

Für diejenigen, die dem Wettkampf der kleinen Autonomen beiwohnen wollen, empfiehlt es sich, Dienstag, den 10. Februar 2009, im Kalender zu markieren. Schauplatz ist die Pockelsstraße 11 in 38106 Braunschweig – dort findet das Finale von 17 bis 19 Uhr in der Aula der Uni statt. (uh)