Zwölf Millionen Songs in Deutschland online

Rund 12 Millionen Musikstücke stellen legale Download-Portale in Deutschland derzeit bereit, meist zu Preisen zwischen 79 und 99 Cent. Kein Wunder, dass die Branche einen wachsenden Umsatz mit Musik aus dem Internet erwartet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Im Angebot der zehn größten Internet-Musikportale in Deutschland stehen rund zwölf Millionen verschiedene Songs bereit. Insgesamt, also auch unter Berücksichtigung von Dubletten, verfügen die Musikdienste derzeit über 31 Millionen Titel. Davon kommen allerdings nur 39 Prozent (fast 4,7 Millionen) ohne Kopierschutz aus. Eine Musikdatei ohne Kopierschutz lässt sich beliebig oft kopieren, auf CD brennen oder weitergeben.

Das größte Angebot stellt der iTunes Store von Apple mit acht Millionen verschiedener Titel bereit, gefolgt von Napster mit sechs Millionen. Das Portal "Musicload", das zur Deutschen Telekom gehört, bietet 3,4 Millionen Songs zum Herunterladen an.

Diese Zahlen wurden im Rahmen einer Studie der Zeitschriften "MusikWoche" und "Werben & Verkaufen" (w&v) sowie des Online-Magazins "Netzwelt.de" ermittelt und am Freitag am Rande der Musikmesse Popkomm in Berlin veröffentlicht. Für die Untersuchung hatte man die zehn größten Portale ausgewählt, die in Deutschland Musik zum Kauf im Internet anbieten. Die meisten Titel kosten zwischen 79 und 99 Cent, es gibt aber auch Gratis-Dateien – auf der anderen Seite schlagen manche Songs auch mit satten 2,99 Euro zu Buche.

Angesichts der Zahlen erscheint es nicht überraschend, dass der Download-Markt in Deutschland beständig zunimmt: In diesem Jahr soll der Umsatz mit Musik aus dem Internet um rund 30 Prozent auf 78 Millionen Euro steigen, anwachsen – so die Schätzung des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). (dpa) / (uh)